Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 02.09.2019 12:00

Riesenandrang beim Oldtimertreffen

Schon zum offiziellen Start um 9 Uhr standen Autos, Motorräder und Nutzfahrzeuge an den Einlässen am Unteren Tor und der Schießstatt (für Traktoren und Lkw) regelrecht Schlange. Die als optimistisch eingestufte Maximalmarke von 800 Fahrzeugen wurde schon um genau 12 Uhr gerissen. So waren praktisch nicht nur die Ausstellungsflächen am Marktplatz und den angrenzenden Grundstücken gefüllt, sondern auch die hinzuführenden Straßen, denn ebenso zahlreich wie die Aussteller kamen Fans und Interessierte in die Marktgemeinde. Alleine 130 Nutzfahrzeuge, Traktoren und Unimogs zählten Xaver Wanner und sein Team an der Schießstatt. Hier beeindruckten auf Hochglanz polierte und detailgetreu wiederhergestellte Veteranen des Ackerbaus neben Oldtimern, denen man die bereits geleistete Arbeit förmlich ansehen konnte.

Bestens ausgelastet war diesmal auch der zur Verfügung gestellte Fuhrpark mit Tretbulldogs, auf denen sich der Nachwuchs austobte, während Papi mit Kollegen fachsimpelte. Deutlich weniger Flugrost war dann nach dem Passieren eines der beiden Tore zu sehen. Hier reihten sich durchweg herausgeputzte Automobile aneinander: verschiedenste Baujahre und unterschiedliche Modelle in fröhlicher Eintracht.

Am Nachmittag öffneten auch die Fachgeschäfte ihre Türen, sodass mit einem Bummel durch die Reihen der Oldtimer auch gleich ein Einkauf verbunden werden konnte.


Von Carina Lautenbacher
north