Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 10.07.2019 12:00

Pöttmeser Ortsdurchfahrt wird gesperrt

Gebaut wird zwischen der Kreuzung mit der Unterfeldstraße und der Einmündung der Rudolf-Diesel-Straße am östlichen Ortsrand von Pöttmes. Wesentliche Veränderungen für den Verkehr wird es nach Abschluss der Baumaßnahme nicht geben: Für eine Abbiegespur zum Edeka-Markt fehlt der Platz, auch die Situation an der Kreuzung zur Von-Gumppenberg-Straße bleibt unverändert (wir berichteten). Das Staatliche Straßenbauamt hat die Situation dort als sehr komplex eingestuft. Würde die Vorfahrt geändert, sodass abknickend von der Von-Gumppenberg-Straße auf die Schrobenhausener Straße Vorfahrt herrschen würde, wäre die gegenüberliegende Einmündung des Laichangers kaum sicher zu integrieren. In Gemeinderat und Bauverwaltung gibt man die Hoffnung aber nicht auf, dass die Situation irgendwann entschärft wird.

Die Baumaßnahme ist in zwei Bauabschnitte aufgeteilt. Ab Montag, 15. Juli, beginnen die Bauarbeiten im ersten Bauabschnitt, bei dem im östlichen Bereich der Schrobenhausener Straße zwischen Rudolf-Diesel-Straße und Lidl eine Vollsperrung während der kompletten Bauphase erforderlich ist. Der Busbahnhof sowie das Sportgelände sind in gewohnter Weise aus Richtung Westen von der Ortsmitte her erreichbar. Der Anlieger- und Zulieferverkehr ist möglich. Diese Phase dauert voraussichtlich bis Mitte August.

t.


Von Carina Lautenbacher
north