Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 16.01.2017 12:00

Wo ist Helmut Scheen? 82-Jähriger seit einer Woche vermisst

Unter Federführung der Feuerwehr durchkämmten an die 90 Freiwillige, aufgeteilt in acht Gruppen, die Ortschaft, alle Feldwege, den Wald und selbst das Unterholz rund um Zahling. Schon beim Start bedankte sich Angelika Metz bei den Zahlingern für die Anteilnahme und die Unterstützung. Sie, wie auch die Teilnehmer, hatten sich auf das Schlimmste eingestellt. Fast eine Woche nach dem plötzlichen Verschwinden des 82-Jährigen war allen klar, dass man ihn irgendwo im Wald vermutlich nur noch tot auffinden würde. „Dann wäre aber diese Ungewissheit weg. Auch wenn man sich immer noch an einen Funken Hoffnung klammert”, betonte die Tochter. Nach fast drei Stunden blieb es aber bei der Ungewissheit. Nicht die kleinste Spur wurde gefunden.

Am Sonntag vor einer Woche wurde Friedrich-Helmut Metz zum letzten Mal lebend gesehen. Friedrich wollte er nicht gerufen werden, alle kennen ihn als Helmut Scheen. So gegen 15.15 Uhr machte er sich zu Fuß auf den Heimweg vom Mittagessen im Zahlinger Bürgerhaus zu seinem Häuschen am Ortseingang von Zahling. Dort muss er auch angekommen sein. Spürhunde verfolgten die Fährte jedenfalls zurück bis zur Haustüre. Dort allerdings endete die Spur. Die Tür war verschlossen, auf dem Küchentisch lagen die Tabletten, die der Vermisste eigentlich um 17.30 Uhr einnehmen sollte. Da sei er auch stets sehr zuverlässig gewesen, so die Tochter. Ihr Vater lebt alleine, Angelika Metz steht aber regelmäßig mit ihm in Kontakt. Helmut Scheen kocht noch selbst, versorgt sich weitgehend eigenständig.

Zumal ein Unglücksfall nicht ausgeschlossen werden konnte, wurde von der Polizei nach der Vermisstenmeldung eine umfassende Suchaktion mit Unterstützung von Hubschrauber, Spürhunden und Feuerwehr gestartet. Auch alle Krankenhäuser wurden abtelefoniert, die Gegend um Zahling immer wieder kontrolliert. „Wir wollen nicht tatenlos zusehen. Wir wollen unseren Beitrag leisten”, meinten nun am Samstagnachmittag die Bürger, die sich auf die Suche machten.

Dabei wurde auch viel spekuliert. Dass Helmut Scheen in ein Auto stieg, hält Angelika Metz angesichts der Spurenlage für möglich. Doch warum hat der Vater oder ein Bekannter, der ihn vielleicht mitnahm, dann nicht angerufen? „Ein Zettel mit meiner Telefonnummer steckt ganz vorne in seinem Geldbeutel”, sagt die Tochter. „Wir stehen vor einem Rätsel. Es passt alles nicht zusammen.”

Helmut Scheen ist etwa 1,75 Meter groß und von kräftiger Statur. Er hat graue Haare und trägt vermutlich eine blaue Winterjacke. Wer Hinweise zum Aufenthaltsort des Vermissten geben kann, wird gebeten, sich mit der Polizei in Aichach, Telefon 08251/8989-11 in Verbindung zu setzen.


Von Robert Edler

Redakteur

north