Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 26.02.2016 12:00

Tag der Entscheidung - für Jagdlust geht's um den Klassenerhalt

In der Bezirksrangliste   auf Platz 29: Tagberg-Ass Jessica Preckel. 	Foto: Willi Wagner (Foto: Willi Wagner)
In der Bezirksrangliste auf Platz 29: Tagberg-Ass Jessica Preckel. Foto: Willi Wagner (Foto: Willi Wagner)
In der Bezirksrangliste auf Platz 29: Tagberg-Ass Jessica Preckel. Foto: Willi Wagner (Foto: Willi Wagner)
In der Bezirksrangliste auf Platz 29: Tagberg-Ass Jessica Preckel. Foto: Willi Wagner (Foto: Willi Wagner)
In der Bezirksrangliste auf Platz 29: Tagberg-Ass Jessica Preckel. Foto: Willi Wagner (Foto: Willi Wagner)

Die Gallenbacher haben ihr sportliches Schicksal selbst in der Hand. Noch haben sie als Sechster (10:14) zwei Punkte mehr als die Premer (7./8:16). Auch die Einzelpunkte, die bei Punktgleichheit herangezogen werden, sprechen für die Mannschaft aus dem Aichacher Ortsteil (28:32 gegenüber 24:36). Der direkte Vergleich spielt keine Rolle; hier läge Jagdlust nach Ringen vorne.

Jagdlust-Kapitän Hermann Brandmair glaubt, dass die Münchner, deren Mannschaft sich normalerweise aus lauter Österreichern rekrutiert, leichter zu bezwingen sein werden als die Hausherren. Die Gallenbacher spekulieren darauf, dass die HSG nicht mehr ihre beste Formation schickt, da sie bereits als Meister feststeht. Geht diese Rechnung nicht auf, bräuchte Jagdlust einen absoluten Sahnetag, um die HSG zu bezwingen, die ihre einzige Saisonniederlage paradoxerweise gegen Prem bezog (2:3 trotz 1902:1872 Ringen). Mit Julian Anrain (Schnitt 391,75/Saisonbestmarke 395), der Nummer neun im Bezirk Oberbayern, haben die Königlich Privilegierten den herausragenden Schützen der Weststaffel in ihren Reihen. Brandmair lässt jedenfalls die Zuversicht nicht sausen. „Warum sollen wir nicht einen Kampf gewinnen?”, bekundet der 45-Jährige.

Wird daraus nichts, müssen die Gallenbacher auf Schützenhilfe durch den SV Peiting hoffen. Dass Prem gegen Partenkirchen Federn lässt, ist auszuschließen. Peiting gegen Prem wiederum ist ein Lokalderby. Die beiden Orte aus dem Landkreis Weilheim-Schongau sind nur 21 Kilometer voneinander entfernt. Brandmair kann sich allerdings nicht vorstellen, dass die beiden Nachbarn gemeinsame Sache machen. Er setzt vielmehr darauf, dass das Peitinger Mädchenquintett mit Sabine Demmel an der Spitze (Saisonrekord 396) „saustark” ist und Prem schlagen wird. Der erste Kampf zwischen den beiden Mannschaften ging mit 5:0 an Peiting.

Jagdlust wird die Kämpfe in Olching in der Besetzung Andrea Fritz, Daniel Greppmeir, Hermann Brandmair, Stefan Jung und Christoph Späth bestreiten. Andrea Fritz hat sich über die Saison von Position fünf auf eins vorgeschoben. Das hat nicht nur mit ihren respektablen 380,33 Ringen im Schnitt (Bestmarke 391) zu tun, mit denen sie im Bezirk auf Rang 204 steht, sondern vor allem auch damit, dass die Gallenbacher Meisterschützen aus der vergangenen BOL-Saison in der Oberbayernliga bisher deutlich unter ihren Möglichkeiten geblieben sind. „Die Belastung eine Klasse höher ist viel größer, der nervliche Druck enorm”, weiß Brandmair, „wir schießen alle im Training acht, neun Ringe mehr, können das im Wettkampf aber nicht umsetzen.” Der Mannschaftsführer selbst ist dafür von der Statistik her das beste Beispiel. Sein Schnitt brach von 384 auf 377 ein. Andrea Fritz bringt Oberbayernliga-Erfahrung auf ihrer Zeit bei Tagberg Gundelsdorf mit; das zahlt sich offensichtlich aus.

Um für den Showdown in der Speedwayhochburg gerüstet zu sein, hat die Jagdlust-Fünf in dieser Woche zwei Mal an eigenen Ständen trainiert; heute geht es zur abschließenden Übungseinheit noch einmal nach Kühbach. Auf der modernen Anlage der Vereinigten kann die Wettkampfsituation am besten simuliert werden.

Für Gundelsdorf als Tabellenfünfter besteht bei 12:12 Punkten nur noch in grauester Theorie Gefahr. Der Landkreisrivale, dessen Ass Jessica Preckel mit 387,50 Ringen im Schnitt (Bestleistung 392) in der Bezirksrangliste 29. ist, kann den Gallenbachern aber auch nicht unter die Arme greifen, weil er es am Sonntag nicht mehr mit Prem zu tun bekommt, sondern mit Partenkirchen und Peiting.

Das Programm der Landkreisklubs am Sonntag: Jagdlust Gallenbach in Olching gegen den Gastgeber (9.45 Uhr) und die HSG München 3 (13.15 Uhr). - Tagberg Gundelsdorf in Partenkirchen gegen den Gastgeber (9.45 Uhr) und den SV Peiting (13.15 Uhr). Brandmair setzt auf das Peitinger Mädchenquintett


Von Heribert Oberhauser
north