Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 30.04.2014 22:26

Auf dem Weg nach Zürich: 10000-m-DM in Aichach

<p> <x_bildunterschr> <b>Muss zulegen,  </b>um die EM-Norm zu erfüllen: Philipp Pflieger, Favorit bei den Herren. </x_bildunterschr> </p>
<p> <x_bildunterschr> <b>Muss zulegen, </b>um die EM-Norm zu erfüllen: Philipp Pflieger, Favorit bei den Herren. </x_bildunterschr> </p>
<p> <x_bildunterschr> <b>Muss zulegen, </b>um die EM-Norm zu erfüllen: Philipp Pflieger, Favorit bei den Herren. </x_bildunterschr> </p>
<p> <x_bildunterschr> <b>Muss zulegen, </b>um die EM-Norm zu erfüllen: Philipp Pflieger, Favorit bei den Herren. </x_bildunterschr> </p>
<p> <x_bildunterschr> <b>Muss zulegen, </b>um die EM-Norm zu erfüllen: Philipp Pflieger, Favorit bei den Herren. </x_bildunterschr> </p>

Beim Elitelauf der Herren (Start 20 Uhr) gibt es einen klaren Favoriten Philipp Pflieger (LG Telis Finanz Regensburg). Der 26-Jährige hat vor zwei Jahren seine Bestzeit mit 28:45,76 Minuten erzielt, 2012 wurde er schon einmal Deutscher Meister. Seine Meldezeit von 29:09,65 Minuten stammt aus der vergangenen Freiluftsaison, heuer hat er die 25 Stadionrunden noch nicht in einem Wettkampf bestritten. Pfliegers Ziel ist die Europameisterschaft, die heuer im legendären Züricher Letzigrund zwischen dem 12. und 17. August 2014 ausgetragen wird. Doch Deutschlands Bester zu sein, wird Pflieger nicht reichen, er muss die DLV-Norm von 28:35 Minuten knacken, eine Zeit, die der gebürtige Sindelfinger noch nie erreicht hat. Man darf gespannt sein, ob er sich in Aichach auf einen Parforceritt einlassen wird. Zumal der Beste des letzten Jahres Homiyu Tesfaye (LG Eintracht Frankfurt) nicht am Start ist. Vielleicht macht ihm der außer Konkurrenz startende Österreicher Christian Steinhammer (Saisonbestzeit: 29:30 Minuten) Beine. Doch auch Tom Gröschel (TC-Fiko Rostock) und Pfliegers Mannschaftskamerad Julian Flügel könnten versuchen mitzuhalten. Beide können ein Rennen um die 29:35 Minuten beenden.

Bei den Frauen kommt es um 19.15 Uhr zum Duell von „Altmeisterin“ Sabrina Mockenhaupt (LG Sieg) und dem Multitalent der deutschen Laufszene, Corinna Harrer. „Möcki“ hatte bis letzte Woche nicht gemeldet, so dass es nach einem Alleingang Harrers aussah. Doch die 33-Jährige will es nach ihrer WM-Pleite im letzten Jahr (Ausstieg nach 5500 Metern) offensichtlich noch einmal wissen. In der Region ist Mockenhaupt bestens bekannt: Im vergangenen September wurde sie in Bobingen Deutsche Meisterin über die zehn Straßenkilometer, mit deutlichen Vorsprung vor Harrer. Die DLV-Norm mit 32:34 Minuten haben beide schon gepackt: Mockenhaupt hat mit 32:13,64 Minuten gemeldet, Harrer mit 32:30,41 Minuten. 17 Sekunden sind zwar eine halbe Ewigkeit - aber auf 25 Bahnrunden kann bekanntlich viel geschehen.

Aus der regionalen Laufszene ist Steffi Volke (LG Telis Finanz Regensburg) am Start; die Sportwissenschaftlerin stammt aus Schongau stammt und arbeitet in München. 2011 wurde die 37-Jährige Deutsche Marathonmeisterin. An Aichach hat Volke gute Erinnerungen: Hier hat sie 2010 ihre damalige persönliche 10 000-Meter-Bestzeit von 36:28,94 Minuten aufgestellt. Für den Samstag ist Volke mit 34:46,89 Minuten gemeldet, die sie vor elf Monaten bei der DM in Bremen erzielt hat.

Bei den Herren hatte Johannes Hillebrand (LG Stadtwerke München) gemeldet. Doch der Luttenwanger (Landkreis Fürstenfeldbruck) ist erkältet und wird nicht starten. Aus schwäbischer Sicht wird das Abschneiden von Tobias Gröbl (LG Zusam) interessant sein. Bei den deutschen Crossmeisterschaften am 8. März in Löningen (Baden-Württemberg) wurde der 30-Jährige Neunter. Gröbls Meldezeit von 29:52,23 Minuten lassen einen Platz in den Top Ten vermuten.

Interessant aus regionaler Sicht verspricht auch der 5000-Meter-Bewerb der U 20-Juniorinnen sein (Start 18.45 Uhr): Dort tritt mit Nada Balcarczyk (LG Würm Athletik) eine große Nachwuchshoffnung aus dem Nachbarlandkreis Fürstenfeldbruck an. Die Puchheimerin fühlt sich eigentlich auf längeren Strecken wohler, doch mit ihrer Meldezeit von 17:59 Minuten könnte ihr der Sprung aufs Treppchen gelingen.

Der Favorit der M 35-Senioren ist in Aichach bestens bekannt: Andrew McLeod (TG Viktoria Augsburg) sollte der Titel ab 17.50 Uhr nicht zu nehmen sein; ebensowenig wie Bianca Meyer (LG Stadtwerke München) das W 40-Championat, auch sie ist bei praktisch allen Rennen in der Region vertreten.

Interessant aus Aichacher Sicht wird der Wettbewerb der M 50-Senioren, denn hier ist Josef Oefele (LC Aichach) um 16.15 Uhr am Start. Das Feld ist sehr stark besetzt; als Favorit hat Hans-Joachim Herrmann (LG Erlangen) zu gelten. Seine aktuelle Bestzeit liegt bei 33:13 Minuten. Oefele war zuletzt 35:54 Minuten unterwegs. An einem guten Tag könnte der LCA-Crack in die Top Ten laufen.

Bei den M 60-Herren zählt Hans-Jürgen van Gemmeren (MTV Ingolstadt) zu den Medaillenkandidaten, so wie der Eulenwanger Albert Walter (MTV Ingolstadt) bei den M 75-Herren.

Schon im ersten Rennen des Tages um 14 Uhr heißt es Daumen drücken für Leni Bauer (LC Aichach). Die W 65-Athletin hat in Anja Ritschel (TV Wiesbaden) und Gudrun Vogel (SpVgg Renningen) zwei starke Konkurrentinnen.

Von Horst Kramer


Von hok
north