Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 31.07.2009 16:54

FC PIpinsried: Offenes Visier

<p> <x_bildunterschr> <b>Michael Holzhammer </b> (rechts), der es mit Landsbergs Neuzugang David Riedlbauch zu tun hat, erzielte beim 3:3 gegen den Aufsteiger seinen ersten Punktspieltreffer für den FCP. <tab/>Fotos: Kerpf </x_bildunterschr> </p>
<p> <x_bildunterschr> <b>Michael Holzhammer </b> (rechts), der es mit Landsbergs Neuzugang David Riedlbauch zu tun hat, erzielte beim 3:3 gegen den Aufsteiger seinen ersten Punktspieltreffer für den FCP. <tab/>Fotos: Kerpf </x_bildunterschr> </p>
<p> <x_bildunterschr> <b>Michael Holzhammer </b> (rechts), der es mit Landsbergs Neuzugang David Riedlbauch zu tun hat, erzielte beim 3:3 gegen den Aufsteiger seinen ersten Punktspieltreffer für den FCP. <tab/>Fotos: Kerpf </x_bildunterschr> </p>
<p> <x_bildunterschr> <b>Michael Holzhammer </b> (rechts), der es mit Landsbergs Neuzugang David Riedlbauch zu tun hat, erzielte beim 3:3 gegen den Aufsteiger seinen ersten Punktspieltreffer für den FCP. <tab/>Fotos: Kerpf </x_bildunterschr> </p>
<p> <x_bildunterschr> <b>Michael Holzhammer </b> (rechts), der es mit Landsbergs Neuzugang David Riedlbauch zu tun hat, erzielte beim 3:3 gegen den Aufsteiger seinen ersten Punktspieltreffer für den FCP. <tab/>Fotos: Kerpf </x_bildunterschr> </p>

„Wenn wir die Vorgaben umsetzen, haben wir gegen alle Mannschaften Vorteile.“ Das zumindest hat Dinulovic aus den beiden ersten Auftritten schon mal herausgefiltert. Nur kommt seine Auswahl ihren Aufträgen nur bedingt nach. Dem Trainer fällt zum Beispiel auf, wie leicht sich jene durch Gegentore aus der Bahn werfen lässt. So war es wieder gegen Landsberg, als der FCP nach dem 0:1 (29.) vorübergehend total den Faden verloren habe.

„Wir müssen unsere Leistung über 90 Minuten abrufen“, nimmt Dinulovic sein Ensemble in die Pflicht. Im zweiten Abschnitt spielten die Gelb-Blauen so, wie der 29-Jährige es sich vorstellt, machten aus dem 0:1 ein 3:1, ehe in den vermaledeiten letzten Zügen der sicher geglaubte Sieg noch flöten ging. „Burak hatte nicht seinen besten Tag“, kritisierte Dinulovic Verteidiger Özcelik, erwartet von diesem darob im Illerstadion „eine Reaktion“. Aber der Türke war nicht der Einzige, der in den hinteren Reihen danebenstand. Sämtlichen mit Defensivaufgaben betrauten Spielern war ein gebrauchter Tag angedreht worden.

An sich, findet Dinulovic, habe sich sein nach dem Gundelfingener 2:2 geändertes Konzept (von 4-4-2 auf 3-4-3) durchaus positiv ausgewirkt. Mit seiner Offensive jedenfalls, voran durch den überragenden Dominik Schön, machte der FCP unter den Augen von Ex-Trainer Marcel Richter durchaus Staat.

Die Kunde der Aufrüstung sommers im Dachauer Hinterland ist selbstredend auch bis nach Sonthofen vorgedrungen. „Pipinsried hat das Potenzial, oben mitzuspielen“, prognostiziert FCS-Trainer Alex Methfessel. An seiner Mannschaft ließ er nach dem 0:2 in Schwabmünchen kein gutes Haar: „Sie hat kollektiv versagt, dafür habe ich keine Erklärung.“

Er sehe sich mit dem FCS „in gewisser Weise schon unter Druck“, bekannte Methfessel und unterstrich, wie wichtig ein gelungener Start sei. „Hängst du erst mal hinten drin, hast du es nicht leicht, wieder rauszukommen.“ Er werde seine Truppe darob bei der Ehre packen und den ersten Saisonsieg einfordern.

Wie schon beim 1:1 vor Wochenfrist gegen Affing, muss Methfessel erneut auf die lädierten Angreifer Marquardt und Cirak verzichten. Eine Schwächung, die nicht zu kompensieren sei, sagt der 38-Jährige. Der Kollege Dinulovic will der Formation des Landsberger Spiels erneut eine Chance geben. Allerdings ist noch nicht ganz gesichert, ob er selbst – bekämpfte auch am Mittwoch seine Leistenprobleme mit Spritze und Tabletten – und Manfred Leidenberger (Verletzung am Sprunggelenk) mitmachen können.


Von HOberhauser
north