Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 29.09.2019 21:41

Affings irre Aufholjagd

Alles muss raus:   Maximilian Schacherl schoss mit einem lupenreinen Hattrick den FCA zum Derbysieg gegen Adelzhausen. Maximilian Lipp ist nach dem 3:2 erster Gratulant. 	Foto: David Libossek (Foto: David Libossek)
Alles muss raus: Maximilian Schacherl schoss mit einem lupenreinen Hattrick den FCA zum Derbysieg gegen Adelzhausen. Maximilian Lipp ist nach dem 3:2 erster Gratulant. Foto: David Libossek (Foto: David Libossek)
Alles muss raus: Maximilian Schacherl schoss mit einem lupenreinen Hattrick den FCA zum Derbysieg gegen Adelzhausen. Maximilian Lipp ist nach dem 3:2 erster Gratulant. Foto: David Libossek (Foto: David Libossek)
Alles muss raus: Maximilian Schacherl schoss mit einem lupenreinen Hattrick den FCA zum Derbysieg gegen Adelzhausen. Maximilian Lipp ist nach dem 3:2 erster Gratulant. Foto: David Libossek (Foto: David Libossek)
Alles muss raus: Maximilian Schacherl schoss mit einem lupenreinen Hattrick den FCA zum Derbysieg gegen Adelzhausen. Maximilian Lipp ist nach dem 3:2 erster Gratulant. Foto: David Libossek (Foto: David Libossek)

„Wir waren tot”, fasste Affings Trainer Tobias Jorsch hernach den ersten Durchgang seiner Elf fatalistisch zusammen und ergänzte, „so einen Dreck lange nicht gesehen” zu haben. Seine Mannschaft hatte zwar durch Matthias Steger, der von Torhüter Michael Fottner gestoppt wurde, die erste Gelegenheit - anschließend mangelte es aber an Körperspannung, an Zweikampfintensität und an Ideen.

Auf der Gegenseite hatte Stürmer Dominik Müller nach sieben Minuten seinen ersten Ballkontakt des Spiels. Mit dem drückte er eine Flanke von Christian Lichtenstern über Köpper hinweg zum 1:0 ins Tor. Patrick Schuch nutzte nach einer halben Stunde das äußert passive Defensivverhalten des FCA für einen Schuss aus 25 Metern, der flach im rechten Eck einschlug. Beinahe hätte Schacherl nach einer eigentlich verunglückten Flanke den schmeichelhaften Anschlusstreffer geköpft, doch der Ball trudelte an den Pfosten.

Nicht nur deshalb spürte BCA-Trainer Johannes Putz, dass irgendetwas nicht mehr ganz so passte wie noch in der ersten halben Stunde, in der Adelzhausen im richtigen Moment Affings Spielaufbau zu stören wusste und sämtliche wichtige Zweikämpfe für sich entschieden hatte. „Wir haben uns dann zu tief hinten reindrängen lassen”, kritisierte er später.

Und die Hausherren, die zuvor noch so fahrig und fehlerbehaftet gespielt hatten, erhöhten das Tempo. Zunächst allerdings, ohne große Chancen zu kreieren. Dann aber schlenzte Marc-Abdu Al-Jajeh nach einem Steger-Pass den Ball zum 1:2 ins lange Eck. Er hüpfte und brüllte, trieb seine Kollegen an. Und das nicht nur verbal. Der Spielertrainer drehte jetzt auf, war vom BCA nicht mehr in den Griff zu kriegen. Er sprintete in einem irren Tempo die linke Seite entlang, dribbelte, flankte. Drei seiner Hereingaben fanden Schacherl. Scharf und präzise: zweimal auf den Kopf, einmal auf den Fuß.

Und der Stürmer hatte keine Mühe, die Zuspiele zu nutzen - auch, weil die Hintermannschaft der Gäste ihm eine Menge Platz ließ. Binnen 22 Minuten traf er dreifach, stellte das Ergebnis auf 4:2.

„Brutal ärgerlich”, fand Putz die Niederlage, räumte aber gleichzeitig ein: „Affing hat das gut gemacht. Und wenn man vier Gegentore in einer Halbzeit kriegt, hat man verdient verloren.”

Sein Gegenüber Jorsch berichtete, er habe in seiner kurzen Halbzeitansprache - er war bereits nach fünf Minuten wieder aus der Kabine zurück - gemeinsam mit Al-Jajeh an die Ehre der Mannschaft appelliert. Es hatte gewirkt. „Überragend” sei die zweite Hälfte gewesen, ein „echtes Feuerwerk”.

FC Affing: Köpper - Tremmel, Kalkan, Leicht, Lipp - Steger, Palatin (34. Steinherr), Reiter (87. Dörr), Al-Jajeh - Jusufovic (46. Kindermann) - Schacherl.

BC Adelzhausen: Fottner - Stöttner, Klar, Götz, Braun - Lichtenstern, Ettner, Schuch, Steinhart (30. Kreisel), Grimmer (54. Mahl) - Müller.

Tore: 0:1 Müller (8.), 0:2 Schuch (30.), 1:2 Al-Jajeh (52.), 2:2, 3:2, 4:2 Schacherl (65., 84., 87.) - Schiedsrichter: Haas (Memmingen) - Zuschauer: 180.


Von David Libossek
north