Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 02.10.2018 12:00

Küntzel trainiert Illertissen

Übernimmt   den Regionalligisten Illertissen: Marco Küntzel. Seinen bislang größten Erfolg als Trainer feierte der Ex-Profi 2014 mit der Meisterschaft in der Bayernliga Süd mit dem BC Aichach.	Foto: mel (Foto: mel)
Übernimmt den Regionalligisten Illertissen: Marco Küntzel. Seinen bislang größten Erfolg als Trainer feierte der Ex-Profi 2014 mit der Meisterschaft in der Bayernliga Süd mit dem BC Aichach. Foto: mel (Foto: mel)
Übernimmt den Regionalligisten Illertissen: Marco Küntzel. Seinen bislang größten Erfolg als Trainer feierte der Ex-Profi 2014 mit der Meisterschaft in der Bayernliga Süd mit dem BC Aichach. Foto: mel (Foto: mel)
Übernimmt den Regionalligisten Illertissen: Marco Küntzel. Seinen bislang größten Erfolg als Trainer feierte der Ex-Profi 2014 mit der Meisterschaft in der Bayernliga Süd mit dem BC Aichach. Foto: mel (Foto: mel)
Übernimmt den Regionalligisten Illertissen: Marco Küntzel. Seinen bislang größten Erfolg als Trainer feierte der Ex-Profi 2014 mit der Meisterschaft in der Bayernliga Süd mit dem BC Aichach. Foto: mel (Foto: mel)

Küntzel, seit März 2017 Inhaber der A-Lizenz, freut sich auf seine neue Aufgabe. „Ich bin froh und dankbar, dass ich die Möglichkeit bekommen habe, in der Regionalliga zu trainieren”, sagt der gebürtige Mecklenburger. Schon seit seiner Zeit beim Ballspiel-Club verfolgte er das Ziel, als Trainer in der Regionalliga zu arbeiten. Am Freitag traf sich Küntzel erstmals mit den FVI-Verantwortlichen. Dann ging alles recht fix, am Sonntagmorgen gab er seine Zusage. Vonseiten seines bisherigen Arbeitgebers Schwaben Augsburg wurden ihm keine Steine in den Weg gelegt.

„Es war nicht einfach, auf die Kürze der Zeit einen geeigneten Mann zu finden. Mit Marco Küntzel haben wir nun aber einen Coach verpflichten können, der die notwendige Erfahrung und Qualifikation mitbringt. Er war nicht nur als Spieler sehr erfolgreich, sondern hat sich auch als Trainer einen Namen gemacht”, sagt Illertissens Sportvorstand Karl-Heinz Bachthaler. Die Zusammenarbeit ist vorerst bis zum Saisonende vereinbart. „Mir wär es natürlich sehr recht, wenn die Sache mit Marco funktioniert und wir wieder eine Kontinuität auf der Trainerposition bekommen würden. Die vielen Wechsel in der letzten Zeit waren alles andere als förderlich”, räumt das 66-jährige FVI-Urgestein offen und ehrlich ein.


Von Herbert Walther
north