Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 24.02.2020 17:06

In Unterzahl chancenlos

Benedikt Herz   war am Ende einer von vier Aichachern, die noch auf dem Parkett standen. Trotz seiner 19 Punkte verloren die Basketballer dann in der Verlängerung gegen Buchloe 79:91. 	Foto: Kerpf (Foto: Kerpf)
Benedikt Herz war am Ende einer von vier Aichachern, die noch auf dem Parkett standen. Trotz seiner 19 Punkte verloren die Basketballer dann in der Verlängerung gegen Buchloe 79:91. Foto: Kerpf (Foto: Kerpf)
Benedikt Herz war am Ende einer von vier Aichachern, die noch auf dem Parkett standen. Trotz seiner 19 Punkte verloren die Basketballer dann in der Verlängerung gegen Buchloe 79:91. Foto: Kerpf (Foto: Kerpf)
Benedikt Herz war am Ende einer von vier Aichachern, die noch auf dem Parkett standen. Trotz seiner 19 Punkte verloren die Basketballer dann in der Verlängerung gegen Buchloe 79:91. Foto: Kerpf (Foto: Kerpf)
Benedikt Herz war am Ende einer von vier Aichachern, die noch auf dem Parkett standen. Trotz seiner 19 Punkte verloren die Basketballer dann in der Verlängerung gegen Buchloe 79:91. Foto: Kerpf (Foto: Kerpf)

Acht Spieler standen zwar auf dem Spielberichtsbogen, aber Center Anton Oksche schaffte es dann aus beruflichen Gründen doch nicht in die Halle. Noch während des zweiten Viertels waren es dann nur noch sechs TSV-Akteure, nachdem bei Paul Klobe Knieprobleme aufgetreten waren. Kritisch wurde es für die Paarstädter im letzten Abschnitt, als sich die persönlichen Fouls häuften - für Alexander Eberlein (36.) und Kirill Klein Sekunden vor dem Ende war nach ihrem jeweils fünften Vergehen die Partie vorzeitig beendet. Für die verbliebenen vier Akteure, die alle mit vier Fouls vorbelastet waren, war es schließlich in der Verlängerung ein hoffnungsloses Unterfangen - den Aichachern gelangen gerade einmal noch vier Punkte.

Dabei sah es 30 Minuten eher danach aus, als ob die TSV-Basketballer ihren guten Lauf 2020 fortsetzten. Denn von den bislang sechs Partien in diesem Jahr haben sie nur eine verloren, beim souveränen Bezirksliga-Tabellenführer BG Leitershofen/Stadtbergen 3. Zur Halbzeit führten die Aichacher 39:32, wie sie es auch das gesamte Spiel über taten. „Von Anfang an war es ein super Spiel von uns”, lobte Dwaliawili sein Team. Nach dem dritten Viertel hatte er dann noch mehr Grund zur Freude: Mit einem 12:2-Lauf in den letzten drei Minuten dieses Abschnitts zog der TSV auf 61:45 davon.

Und das scheinbar komfortable Polster wuchs mit Beginn des Schlussdurchgangs schnell auf 20 Zähler Vorsprung an (65:45/32.). Allerdings hätten sich nun vermehrt Unkonzentriertheiten eingeschlichen, wie Dwaliawili rekapitulierte. „Die haben uns dann das Spiel gekostet”, glaubt der Aichacher Basketballchef. Dazu mussten sich die Gastgeber in der Defensive aufgrund zahlreicher vorangegangener Fouls nun stark zurückhalten. Doch als TSV-Topscorer Benedikt Herz zum 74:65 traf (39.), schien die Partie entschieden zu sein.

War sie aber nicht. Die Gäste aus dem Ostallgäu kämpften sich heran, kurz vor der Schlusssirene hieß es nur noch 74:72 für Aichach. Im vorletzten Angriff der Gastgeber dann eine umstrittene Situation, als TSV-Spielmacher Henoch Nya-Ekombo bei einem Drei-Punkte-Wurf regelwidrig behindert wurde. Doch anstatt drei Freiwürfe bekam der Kongolese nur zwei zugesprochen, von denen er einen zum 75:72 verwandelte. Zwei Sekunden vor dem Ende versenkte schließlich der Buchloer Jakob Kindlmann seinen Wurf jenseits der 6,75-m-Marke zum 75:75 - Verlängerung. In der ging den Aichachern dann vollends der Sprit aus. Kindlmann mit zwei weiteren „Dreiern” sowie Buchloes erfolgreichster Werfer, Tobias Chloupek (34 Punkte), entschieden die Partie nun im Alleingang.

Platz zwei können sich die Aichacher nun abschminken. „Dafür könnte es nach hinten noch extrem eng werden”, warnt Dwaliawili. In den drei ausstehenden Punktspielen geht es nun vornehmlich darum, nicht mehr in Abstiegsgefahr zu geraten. Dazu würde „ein Pflichtsieg” (Dwaliawili) am 7. März beim Schlusslicht Memmingen 2 beitragen. Zunächst geht es im Bezirkspokal um den Einzug ins Final Four. Am nächsten Sonntag, 17 Uhr, treffen die Aichacher in heimischer Halle auf den Bezirksoberligisten TSV Sonthofen.

TSV Aichach: Eberlein (7), Herz (19), Klein (10), Klobe (5), Kolb (6), Nya-Ekombo (14), Stancu (18).


Von Herbert Walther
north