Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 09.03.2023 17:35

Südbayerische Box-Meisterschaft in Aichach

W. Odenbach.
W. Odenbach.
W. Odenbach.
W. Odenbach.
W. Odenbach.

Odenbach wird am Wochenende zwei seiner Kämpfer in den Ring schicken: Julio Carrasco, 15, bei den Junioren und Josefine Berg bei den Kadettinnen, wenngleich noch nicht sicher ist, ob die 13-Jährige in ihrer Altersklasse auch eine Gegnerin bekommt. Denn im Nachwuchsbereich wird neben Alters- und Gewichtsklassen noch zusätzlich in drei unterschiedlichen Kategorien unterschieden, A (bis sieben Siege), B (ab sieben Siege) und C (ab 14 Siege). Der Grund dafür ist, damit etwa ein Anfänger nicht gleich auf einen fortgeschrittenen Boxer trifft. Bei Carrasco, wie Berg Kategorie A, schaut's bezüglich eines Gegners besser aus. „Er wird zu 99 Prozent boxen”, ist sich Odenbach sicher. Josefine Berg ist inzwischen die einzige weibliche Boxerin - Odenbachs zweite Tochter, Violetta, kann derzeit aus Verletzungsgründen nicht in den Ring steigen -, und eine von neun TSV-Aktiven, die bei Meisterschaften an den Start geht.

Vor zwei Wochen wurde Markus Titz bei den Männern schwäbischer Vizemeister. Im Halbmittelgewicht (bis 71 Kilogramm) verlor der 19-Jährige den Finalkampf nach Punkten. Dafür konnten sich zwei andere Boxer, die seit Kurzem für den TSV Aichach starten, mit dem schwäbischen Meistertitel dekorieren: Ömer Furkan Sirtkaya (29, Männer, bis 75 kg) sowie Lukas Thebert (Jugend, bis 80 kg). Der 17-Jährige hätte auch am Wochenende in Aichach starten sollen, muss aber krankheitsbedingt passen.

Die 2006 gegründete Abteilung zählt inzwischen 120 Mitglieder und ist gegenüber dem vergangenen Jahr angewachsen, auch, weil neben Sirtkaya und Thebert noch zwei weitere ehemalige Boxer des Polizei-SV Augsburg inzwischen für den TSV Aichach starten, um an Meisterschaften teilnehmen zu dürfen. Das Quartett trainiert aber weiterhin in Augsburg.

Wenn's nach Odenbach geht, dann soll die „Südbayerische” nicht die letzte Meisterschaft gewesen sein, die 2023 in Aichach stattfindet. Denn im Fokus hat er noch die bayerische Meisterschaft der Elite für Frauen und Männer im kommenden Oktober. Und wer weiß, ob sich dann Odenthal für 2024 nicht auch noch an die Ausrichtung einer deutschen Nachwuchs-Meisterschaft wagt.

Eintritt: Erwachsene zehn Euro, Kinder/Jugendliche ab zehn Jahren fünf Euro.


Von Herbert Walther
north