Beim Gottesdienst gestern Vormittag im Garten von Schloss Haslangkreit wurde der künftige Ruheständler deshalb gebührend verabschiedet. Landrat Dr. Klaus Metzger, Aichachs Bürgermeister Klaus Habermann und die erste Vertrauensfrau der Kirchengemeinde, Brigitte Häfner, dankten in ihren Reden Stahl und seiner Familie für die Zeit in Aichach und Altomünster. Stahl zeigte an seinem eigenen Leben auf, wie Bibelverse oder auch Lieder einen Menschen ein Leben lang begleiten und stärken können. Alle Redner betonten, dass der evangelische Geistliche nicht nur seinen Dienst getan, sondern sich auch vielseitig eingebracht habe. Der fünffache Familienvater sei ein Pfarrer gewesen, der die Menschen mit ihren Bedürfnissen wahr- und ernst genommen habe und mit dem Zeitgeist gehen konnte, betonten Metzger und Habermann. Die Ökumene war Stahl immer wichtig, und so entwickelte er neue Formen des Gottesdienstes im Freien, Taufen am Griesbacherl, Kinder - und Seniorengottesdienste. Dabei hat er sich nicht nur um die eigene Gemeinde gekümmert, sondern ungeachtet der Religionszugehörigkeit jedem seine Hilfe zukommen lassen, der sie benötigte.