Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 05.05.2022 18:00

Verkehr ist das wichtigste Thema bei Bürgerversammlung in Großhausen

Johann Gröber erkundigte sich nach der Auswertung der Geschwindigkeitsmessung mittels der Topobox in Großhausen an der Baggerseestraße. Hier werde oft sehr schnell gefahren, stellte Gröber fest. Der Bürgermeister erwiderte, bei der durchgeführten Auswertung habe es keine Besonderheiten gegeben. Was jedoch auffällig war, so Kerscher, sind die vielen Radfahrer, die den Weg nutzen.

Anton Bauer mahnte an, dass in Richtung Aichach auch oft die zugelassene Höchstgeschwindigkeit überschritten werde. Kerscher entgegnete, letztendlich sei die Polizei für die Ahndung von Verkehrssündern zuständig.

Franz Kurrer bezog sich mit seiner Frage auf die von-Haslang-Straße in Paar. Dort sei das Tempo auf 39 beschränkt. „Immer wieder muss ich aber feststellen, dass dort jugendliche Motorradfahrer zu schnell fahren, teilweise nur auf dem Hinterreifen”, merkte Kurrer an. Kerscher erklärte, das Problem der jugendlichen Motorradfahrer, die sich verkehrswidrig verhalten, sei bereits polizeilich bekannt.

Werner Maier teilte mit, dass die Friedhofsmauer in Großhausen sehr marode sei. Seiner Meinung nach müsse die Friedhofsmauer dringend saniert werden. Kerscher wies darauf hin, dass Gelder dafür bereit gestellt wurden. Anton Baur erkundigte sich nach Urnenbestattungsmöglichkeiten in Großhausen. Für Großhausen wäre eine kostengünstige Errichtung für Urnenerdgräber möglich, antwortete Kerscher. tw


Von Wolfgang Glas
north