Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 19.01.2023 18:08

Peter Leischner verlässt Hollenbach

picture
picture

Der Grund für den Wechsel sei einfach sein Wunsch, noch einmal etwas Neues zu machen, sagte der Hollenbacher Schulleiter gestern am Telefon.

Der Wechsel beinhalte keine gravierenden Veränderungen, gab der 55-Jährige zu. Es sei einfach ein Wechsel an die Grund- und Mittelschule im Nachbarort. Allerdings ist die Kühbacher Schule etwas größer, aktuell werden dort 13 Klassen unterrichtet. Das bringe etwa mit sich, dass er mit Iris Jürgens eine Konrektorin mit einer festen Stelle an seiner Seite habe. Das sieht Leischner als Erleichterung. Die Konrektorin sei vornehmlich für die Grundschule zuständig, er für die Mittelschule. „Das hört sich gut an”, sagt Leischner.

Er habe das Gefühl, es sei Zeit für etwas Neues, blickt er zurück. Zehn Jahre war er als Lehrer tätig, dann gute zehn Jahre als Schulleiter in Hollenbach. „Die Chance für einen Wechsel habe ich nun nicht verstreichen lassen wollen.” Seine Stelle in Hollenbach ist derzeit ausgeschrieben, sagte der Noch-Chef der Hollenbacher Schule. Daher könne er zu seiner Nachfolge noch nichts sagen. Entscheiden werde die Personalie die Regierung von Schwaben.

Seine Zeit in Hollenbach sei eine schöne gewesen. „Tolle Schüler, tolle Kollegen und eine tolle Zusammenarbeit mit den Eltern”, so Leischner. „Sehr viel Positives werde ihm in Erinnerung bleiben.

In Kühbach freut sich Bürgermeister Karl-Heinz Kerscher sehr über den baldigen Neuzugang. Man kenne sich bereits und schätze sich sehr, so Kerscher. Schon vor Weihnachten habe er von Leischners Wechsel nach Kühbach erfahren. Die Schulleitung bis Ende des Jahres übernimmt die bisherige kommissarische Schulleiterin und Konrektorin Iris Jürgens. iko/tw

north