Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 18.04.2019 12:00

Gläsernes Foyer für den Rathausanbau

Die Pläne von Architekt Roland Rieger, der auch die Kinderkrippe errichtet hat, sehen unter anderem einen großen Sitzungssaal im Erdgeschoss vor, der zum großzügigen, verglasten Foyer geöffnet und so auch für Veranstaltungen wie etwa Neujahrsempfänge genutzt werden kann.

Der Zwischenbau ist nicht ganz einfach einzugliedern. Denn die Höhenunterschiede und die erforderlichen Raumhöhen könnten dazu führen, dass der dazwischenliegende Flachdachbau etwas höher als die Traufe am Rathaus sein muss und eine sichtbare Stufe entsteht. Das wird aber erst nach der exakten Vermessung feststehen.

Im Obergeschoss des alten Feuerwehrhauses entstehen drei neue Büros mit fünf Arbeitsplätzen, Bauamt und Kämmerei bekommen für sich und ihre vielen Akten größere Büros im bestehenden Rathaus, wo auch Fenster, Heizung und Bodenbeläge erneuert werden.

Zuschüsse: Ein Antrag des BRK wurde nur teilweise genehmigt. Es erhält 1420 Euro für den Katastrophenschutz. Weitere 1000 Euro für die Wasserwachtstation wurden angesichts der hohen Kosten für die Beseitigung der Vandalismusspuren am See im vergangenen Jahr verweigert. Die Gemeindebücherei Bücherei erhält 2900 Euro.


Von Carina Lautenbacher
north