Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 29.11.2018 12:00

Zuleitung zur Kläranlage wird teuer

Laut Bürgermeister Hans Lotterschmid wird die Zuleitung zur künftigen Kläranlage im ersten Abschnitt vom Hauptort bis zur Schule verlaufen. Anschließend geht es - grob - weiter am Kühbächlein entlang über die Weiherholzstraße in Paar sowie die Kreisstraße bis zur Verbandskläranlage.

Bevor die Druckleitung verlegt werden kann, muss aber erst eine Untersuchung Aufschluss geben über die Beschaffenheit des Bodens. Beauftragt wurde damit die Crystal Geotechnik GmbH. Die Kosten belaufen sich brutto auf rund 24 000 Euro. Die gesamte Maßnahme kommt freilich sehr viel teurer. Doch laut Bürgermeister Hans Lotterschmid kann der Markt dabei auf eine staatliche Förderung hoffen.

Andreas Arzberger schlug vor, statt der Druckleitung im Bereich Paar den bestehenden Kanal zu benutzen. Die Idee verwarf Lotterschmid mit der Begründung, die gesamten Kühbacher Abwässer würden die Kapazität des Paarer Kanals übersteigen. „Da können wir nichts mehr beaufschlagen”, so der Bürgermeister.


Von Thomas Winter
north