Metzger wurde im Jahr 1990 in den Marktgemeinderat und 1996 zum Bürgermeister gewählt. Hans Schweizer sprach in seiner Laudatio von „vielen Bauten und Renovierungen”, die während der 24-jährigen Amtszeit von Karl Metzger über die Bühne gegangen seien. „Das Amt war nicht immer ein Zuckerschlecken”, sagte der Vize. Dennoch seien die meisten Beschlüsse im Rat einstimmig gefällt worden. Es wurde nicht nur fleißig gebaut, Schweizer erinnerte beispielsweise an sonstige Geschehnisse, wie die Einführung der Historischen Markttage. Schweizer sprach Metzger „Dank und Anerkennung” für das Geleistete aus und überreichte ihm die Marktmedaille in Gold sowie einen Geschenkkorb. Auch Schulleiter Marco Bichlmaier fand viele lobende Worte für den Rathauschef. Oftmals sei Metzger bei Schulveranstaltungen - wie Schulfesten oder Faschingsfeiern - präsent gewesen. Zudem hätten die Kids den Bürgermeister im Rathaus immer wieder mal „über die Schultern schauen dürfen”. Dabei sei Metzger „immer bestens vorbereitet” gewesen, sagte Marco Bichlmaier. Das Gemeindeoberhaupt habe „immer alles ernst genommen und in die Tat umgesetzt”. Dabei habe Metzger „Menschlichkeit gezeigt und stets ein offenes Ohr gehabt”, so der Schulleiter. Bichlmaier überreichte dem Bürgermeister ein Buch mit Erinnerungen an die Schulfeste und -feiern. Mit zufriedenem Gesichtsausdruck meinte Karl Metzger: „Für unsere Kinder haben wir uns nie lumpen lassen.” Eingangs der Sitzung beglückwünschte Karl Metzger den neuen Bürgermeister Anton Schoder sowie die Personen, die ab 1. Mai dem Marktgemeinderat angehören werden, zur Wahl. Vor der Verabschiedung der ausscheidenden Ratsmitglieder würdigte Metzger seinerseits die Gemeinderäte und sprach ihnen seinen Dank aus. Metzger blickte zudem kurz auf die vergangenen sechs Jahre zurück. Viele „lebhafte und weniger lebhafte Diskussionen” habe es im Gremium gegeben, wichtige Entscheidungen seien gefällt worden. Die Zusammenarbeit sei konstruktiv gewesen, freute sich der ehrenamtliche Gemeindechef bei seiner letzten Sitzung, die er zügig über die Bühne brachte. Dabei zeigte der 71-Jährige einige wesentliche Maßnahmen seiner letzten Amtsperiode auf: Geh- und Radwege sowie Straßenbauten, Schaffung von über 30 Bauplätzen, Breitbandversorgung, Brandschutzmaßnahmen an der Grundschule, Einrichtung einer Maxigruppe, Neubau eines Wasserpumpenhauses, Errichtung Feuerwehrhaus und die im Bau befindliche neue Kläranlage an der Paar: „Sie wird über mehrere Generationen Bestand haben”, versicherte er. Und: Ende 2017 seien alle Schulden getilgt worden. Karl Metzger dankte dem Rat im Namen aller Bürger. Auch seine beiden Stellvertreter band er in seine Dankesworte mit ein. Dem neuen Ratsgremium wünschte er alles Gute.