Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Lokalnachrichten aus Inchenhofen und Umgebung

Noch viel Platz zum Wohnen gibt es im Ortsinneren von Inchenhofen. Baulücken müssten geschlossen, Leerstände wiederbelebt werden, insbesondere links und rechts der Sainbacher Straße (im Bild rechts unten) sowie im oberen Teil der Aichacher Straße. Das ergab der Vitalitäts-Check im Rahmen des Dorferneuerungskonzepts. (Foto: Erich Hoffmann)

Leahad hat viel Platz, aber keiner nutzt ihn

Inchenhofen hat ein ziemlich einzigartiges Ortsbild: Die Wallfahrtskirche thront erhaben über dem Markt, an der Aichacher Straße liegen eng an eng die Anwesen, in denen zu Zeiten, als Leahad einer der bedeutendsten Wallfahrtsorte Europas war, die Handwerker wuselten. Der Sainbacher Straße sieht man an, das dort bedeutende Bauernhöfe lagen. Früher. Heute ist dieser Teil des Ortes eher ein Sorgenkind: Mehrere Hofstellen sind aufgelassen, Häuser verfallen, die Grundstücke verwuchern.
Vorfahrt missachtetFördergeld für JägerblutBetrunken und angeschlagenÜberschlag bei InchenhofenLändliches Seminar Gewerbegebiet wird erweitertNeue Gebühren fürs WasserFrage des AnstandsKonzert mit GlühweinOrtstermin für LeahaderInchenhofen bekommt einen WärmeplanBeteiligung per Rad
north