Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 22.10.2016 12:00

Rätselhafter Unfall: Radfahrer weiter in Lebensgefahr

Wie berichtet, war der Mann gegen 9.45 Uhr auf der Verbindungsstraße (Mainbacher Straße) von Hollenbach zur Staatsstraße 2047 von einem Verkehrsteilnehmer aufgefunden wurden. Sein Fahrrad lag etwa 15 Meter von ihm entfernt im angrenzenden Acker.

Wie es dahin kam, ist unklar. Auch der hinzugezogene Gutachter fand bis dato keine schlüssige Erklärung. Einerseits fanden sich im Acker keinerlei Reifenspuren, womit eigentlich davon auszugehen ist, dass das Radl im hohen Bogen durch die Luft geflogen sein muss. Das würde für einen Zusammenstoß mit einem Auto sprechen, wobei nach Auskunft von Aichachs Polizeichef Erich Weberstetter keinerlei spezifische Spuren am Rad gefunden wurden, die auf einen Zusammenprall mit einem Pkw hinweisen würden.

Das könnte also bedeuten, dass der 71-Jährige auf der abschüssigen Strecke möglicherweise doch ohne Fremdverschulden gestürzt ist und keine Fahrerflucht vorliegt. „Es gibt derzeit mehrere Szenarien, die der Gutachter für möglich hält”, so Weberstetter. Zeugen des Unfalls scheint es nicht zu geben, bis dato ging der entsprechende Aufruf der Polizei ins Leere.

Wer sachdienliche Hinweise zum Unfallhergang geben kann, soll sich bei der Polizeiinspektion Aichach unter Telefon 08251/898911 melden.


Von Robert Edler
north