Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 11.11.2021 18:14

Zickenkrieg und Bienenschwarm bei „Bauer sucht Frau”

Am Dienstag stieg Melina Braun ins Fernseh-Geschehen ein. Die Hilgertshausenerin war zur „Hofwoche” bei Biobauer Mathias Kreis eingeladen. Bei diesen kameraverfolgtern Kennenlern-Tagen testen sich die Kandidatinnen und Kandidaten - und müssen auch bei der Arbeit kräftig hinlangen. Allein: Mathias, der gut aussehende Rinderhalter aus Riedheim (bei Leipheim im Landkreis Günzburg), hatte neben Melina auch Sabrina auf seinen Hof geholt. Knatsch also programmiert bei den beiden Damen? „Ja, schon im Zug, in dem wir beide gemeinsam angereist sind, war keine schöne Stimmung”, erzählt Melina Braun unserer Zeitung. In den Keller rutschte sie dann auf dem Weg vom Bahn- zum Bauernhof. Mathias fragte: „Was wollen wir denn diese Woche machen?”, Melina antwortete schlagfertig: „Ich würde alles mit Dir machen.” Seitdem „droht Zickenkrieg”, wie es der Sender RTL formuliert. Sabrina, 34, warf der elf Jahre jüngeren Mitbewerberin öffentlich vor: „Das sagt man, wenn man mit allen Mitteln und Wegen an jemanden ran will”. Als sich Melina schließlich noch das bessere der beiden Schlafzimmer in Mathias' Wohnung sicherte (das des Hausherren nämlich), war es ganz aus mit der Freundschaft.

Shows im Privatfernsehen wird oft vorgeworfen, sie seien gescriptet - die Szenen und Zitate sind also in einem Drehbuch vorgegeben, auch wenn sie spontan wirken. „Nein, wir hatten keinerlei Vorgaben”, widerspricht Hubert Burgstaller. Der Unterweikertshofener Nebenerwerbsbauer und Imker musste sich für die „Hofwoche” lediglich zehn Herausforderungen einfallen lassen, mit denen er seine Favoritin Andrea konfrontiert. Am Dienstag zeigte die Sendung dann, wie die Elsässerin das ausgebüxte Lämmchen Bubi zur Herde zurücklockt (was mit Ach und Krach gelingt) und wie man ein Bienenhaus baut.

„Bauer sucht Frau” läuft noch bis 30. November montags und dienstags jeweils um 20.15 Uhr auf RTL.


Von Wolfgang Glas
north