„Es ist uns in der TSV-Vorstandschaft nicht leicht gefallen, dieses überaus beliebte Fest abzusagen, aber sobald seitens der Staatsregierung Großveranstaltungen bis Ende August verboten wurden, war uns klar, dass auch unser Fest betroffen ist”, sagt TSV-Vorsitzender Hans Pröbstl, der aufgrund der 3000 Gäste, die in den Jahren zuvor in Hilgertshausen feierten, keine Möglichkeit sieht, dieses Fest heuer durchzuziehen. Verzichten muss man nicht nur aufs Feiern, verzichten müssen auch die Freunde des Sports, denn neben viel Fußball hat der TSV bei der Festwoche auch viel Tennis und Beach-Volleyball geboten. Wehtut Volker Melzer, dem Chef der Laufsportabteilung, auch, dass es heuer durch die Fest-Absage keinen Oberilmtaler Hügellauf geben wird. Pröbstl macht kein Hehl daraus, dass durch die Streichung des Festes dem TSV heuer eine wichtige Einnahmequelle wegbricht. „So gehen uns rund 15 000 Euro durch die Lappen”, bedauert der Vereinschef.