„Als erste Beschaffungsmaßnahmen dieses längerfristigen Konzepts sind darin für Tandern der Erwerb eines Mehrzweckfahrzeugs (MFZ) und für Hilgertshausen ein Mannschaftstransportwagen (MTW) vorgesehen”, sagte der Gemeindechef, der auch an den Gemeinderatsbeschluss vom Dezember 2016 erinnerte. Damals hatte das Gremium beschlossen, spätestens fünf Jahre nach Inbetriebnahme des neuen Gerätehauses in Tandern ein zweites Fahrzeug zu beschaffen. Dieser Beschluss sei Voraussetzung für die staatliche Förderung des zweiten Fahrzeugstellplatzes gewesen. „Und in der Sitzung vom 23. Januar 2017 wurde der Beschluss aufgrund eines Antrags der Tanderner Feuerwehr vom Dezember 2019 nochmal bekräftigt und konkret auf ein Mehrzweckfahrzeug bezogen”, stellte Hertlein klar. So ein Fahrzeug sei laut Feuerwehr zur Aufnahme einer Staffel und einer feuerwehrtechnischen Beladung geeignet. Es sei vorwiegend zur Errichtung einer Führungsstelle sowie zum Transport von Mannschaft und Gerät bestimmt. Hilgertshausens Feuerwehr-Kommandant Rudi Effner habe im Juni beantragt, das in Hilgertshausen stationierte, 25 Jahre alte Mehrzweckfahrzeug im Jahr 2020 durch einen Mannschaftstransportwagen (MTW) zu ersetzen. Die Ersatzteilversorgung für das zum Austausch angeregte Fahrzeug sei nämlich schon seit acht Jahren nicht mehr gewährleistet. Ein MTW sei vielfältig einsetzbar, in der Regel vorwiegend für den Transport von Einsatzkräften sowie den Geräte- und Materialtransport. Auch zur Verkehrsabsicherung, für den Transport der Jugendfeuerwehr oder für den Besuch von Aus- und Fortbildungen könne das gewünschte Fahrzeug Verwendung finden.