Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 31.07.2018 12:00

Feiern und schwitzen

Beim Festumzug  waren alle Vereine der Ortschaft dabei. Danach ging es ins Festzelt.	Fotos: Josef Ostermair (Fotos: Josef Ostermair)
Beim Festumzug waren alle Vereine der Ortschaft dabei. Danach ging es ins Festzelt. Fotos: Josef Ostermair (Fotos: Josef Ostermair)
Beim Festumzug waren alle Vereine der Ortschaft dabei. Danach ging es ins Festzelt. Fotos: Josef Ostermair (Fotos: Josef Ostermair)
Beim Festumzug waren alle Vereine der Ortschaft dabei. Danach ging es ins Festzelt. Fotos: Josef Ostermair (Fotos: Josef Ostermair)
Beim Festumzug waren alle Vereine der Ortschaft dabei. Danach ging es ins Festzelt. Fotos: Josef Ostermair (Fotos: Josef Ostermair)

Was in größeren Orten die Volksfeste sind, das ist in Hilgertshausen dieses alljährliche Fest des Sportvereins. Rechnet man den Bieranstich am Donnerstag mit, der auch schon überraschend gut besucht war, so waren es heuer vier Tage, an denen die Bürger aus der Gemeinde und darüber hinaus ihre Verbundenheit zum TSV zeigten. Auch für Kinder und Jugendliche hatte dieses Fest nicht zuletzt wegen eines Spielmobils und eines Süßigkeiten-Standes Magnetwirkung. Auch an der Oberbernbacher Eis-Oase standen die Kleinen Schlange. Der 9. Oberilmtaler Hügellauf lockte Läufer aller Altersklassen aus mehreren Landkreisen nach Hilgertshausen.

Es ist fast schon ein Phänomen, dass es dem TSV nun schon seit 1977 gelingt, jedes Jahr aufs Neue die vielen Gäste im Festzelt kulinarisch zu versorgen, ohne dass man einen Festwirt hat. Da ist es wirklich notwendig, dass alle 140 Helfer in der Festküche, beim Bedienen der Gäste und bei vielen anderen Aufgaben mehrere Tage ihrer Freizeit für den TSV opfern. Manch anderer Verein würde es nicht schaffen, auf diese Weise so ein Fest durchzuziehen und obendrein auch die Vereinskasse aufzubessern. Das ehrenamtliche Engagement in Hilgertshausen haben daher TSV-Vorstand Hans Pröbstl und der Schirmherr, Bürgermeister Markus Hertlein, besonders gewürdigt. Hertlein war sich auch nicht zu schade, bei diesem Mega-Fest selbst Arbeiten für den Verein zu übernehmen. Über den Zusammenhalt im Ort freute sich auch Pfarrer Paul Riesinger, der in der Pfarrkirche St. Stephan den Festgottesdienst feierte.

Alle Vereine marschierten mit ihren Fahnen auch beim Festzug mit, den die Blaskapelle Langenpettenbach hin zum TSV-Festgelände anführte.br />


Von Robert Edler
north