Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 19.03.2017 21:00

Wahl in Hilgertshausen-Tandern: Markus Hertlein gewinnt klar

picture
picture

Das Wahlergebnis ließ lange auf sich warten. Zweiter Bürgermeister Adi Doldi, der als Wahlleiter fungierte, hatte bereits die ersten Sektflaschen geköpft. Die Häppchen standen schon bereit. Ungeduldig warteten die Kandidaten zusammen mit ihren Ehefrauen auf die ersten Auszählungen. Doch bis halb sieben Uhr tat sich gar nichts. Kein Anruf, keine Ergebnisse.

Das lag an der hohen Wahlbeteiligung. 1822 Stimmen, drei waren ungültig, wollten von den Wahlhelfern erst einmal ausgezählt werden. Bei insgesamt 2623 Stimmberechtigten machte das einen Anteil von fast 70 Prozent. Gegen 18.35 Uhr trudelte dann das erste Ergebnis aus dem Stimmbezirk 3, Hilgertshausen Schule, ein. „Markus Hertlein 322 Stimmen, Norbert Schneider 113”, verkündete Adi Doldi. Und so ging es weiter. Ein weiterer Stimmbezirk folgte, dann das Briefwahlergebnis (360 Stimmen), und überall lag der WGHT-Kandidat vorn.

Lediglich in Tandern konnte der 40-jährige Schneider punkten. Hier holte der Bürgerunion-Mann 307 von 532 Stimmen. Doch allen Anwesenden war klar: Der Zugroaste Hertlein hat das Rennen gemacht, er wird im Mai die Nachfolge von Hans Kornprobst antreten. Erleichterung bei Hertlein, der vor zwölf Jahren nach Gumpersdorf zog, und Freude bei seiner Frau Gabriele und den Töchtern Julia (12) und Maria (10).


Von Thomas Winter
north