Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 14.10.2021 10:41

Metallplatten rutschen von Lastwagen

Der 37-jährige Lastwagenfahrer war mit seiner Sattelzugmaschine samt Auflieger in Dasing auf der Straße Neulwirth in südlicher Richtung unterwegs. Wie ein Sprecher der Polizei schildert, musste der Fahrer bei leicht abschüssiger Strecke und in der Kurve vor dem Kreisverkehr zur Autobahn sein Gespann abbremsen. Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen löste sich bei dem Bremsvorgang die unzureichend gesicherte Ladung und kam ins Rutschen. Aufgrund der Gewichtsverlagerung auf dem Auflieger kam der Sattelzug nach rechts in den Graben ab.

Für die Bergung des Sattelzuges musste ein Abschleppunternehmen angefordert werden. Um die Ladung zu bergen, rückte das THW an. Allerdings war eine technische Bergung nicht möglich, die Metallplatten mussten händisch auf ein Ersatzfahrzeug umgeladen werden. Bis 2.15 Uhr war der Bereich der Unfallstelle komplett gesperrt.


Von Ines Speck
north