Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 19.03.2023 16:32

Dasing hat ehrgeizige Ziele

2022 ist die alte Schule in Dasing   abgerissen worden. Inzwischen wird dort kräftig gebaut.	Foto: Andreas Wiesner (Foto: Andreas Wiesner)
2022 ist die alte Schule in Dasing abgerissen worden. Inzwischen wird dort kräftig gebaut. Foto: Andreas Wiesner (Foto: Andreas Wiesner)
2022 ist die alte Schule in Dasing abgerissen worden. Inzwischen wird dort kräftig gebaut. Foto: Andreas Wiesner (Foto: Andreas Wiesner)
2022 ist die alte Schule in Dasing abgerissen worden. Inzwischen wird dort kräftig gebaut. Foto: Andreas Wiesner (Foto: Andreas Wiesner)
2022 ist die alte Schule in Dasing abgerissen worden. Inzwischen wird dort kräftig gebaut. Foto: Andreas Wiesner (Foto: Andreas Wiesner)

Ob die Ziele ehrgeizig sind? Nicht nur Bürgermeister Andreas Wiesner hält sie zumindest für mehr als angemessen. „Wir sind Sitz einer Verwaltungsgemeinschaft mit über 13 000 Einwohnern”, sagte er am Rande einer Gemeinderatssitzung im Winter mit Blick auf die freie Fläche vor dem Rathaus. Damals ist der Stadl abgerissen worden.

Ab dieser Woche soll dort das erste von drei Gebäuden des neuen Verwaltungskomplexes errichtet werden. Dasings neue Mitte, wie Planer John Höpfner das Projekt bei der Vorstellung der Pläne im November 2019 nannte, dürfte also in den nächsten Monaten und Jahren immer mehr sichtbar werden. Das Ziel ist ein Begegnungsort mit hoher Aufenthaltsqualität. Der Gemeinderat stand seit 2019 geschlossen hinter dem Projekt.

Durch die Großbaustelle und den geplanten Bau des Bürgerhauses mit Kindergarten in Laimering sowie Wasserrechtsverfahren mit Kosten im sechsstelligen Bereich erhöhen sich die Schulden der Gemeinde zwar. Die Investitionen halten die Kommunalpolitiker aber für gut angelegt. Außerdem steht Dasing finanziell gut da. 2022 sind die Einnahmen der Kommune zum dritten Mal in Folge gewachsen. Dasing hat im abgelaufenen Jahr über 23 Millionen Euro eingenommen, mehr als elf Millionen Euro davon entfielen allein auf Steuereinnahmen.

Und die dürften langfristig steigen, zumindest die Zahl der Einwohner und damit der Erwerbstätigen geht nach oben. 2022 ist die Gemeinde um 44 Neubürger auf 6118 Einwohner gewachsen, trotz einer deutlich höheren Zahl an Sterbefällen und einem Rückgang der Geburten. 2022 sind 59 Dasinger verstorben, in den Jahren zuvor waren es jeweils unter 50. Geboren wurden im vergangenen Jahr 55 Kinder, 2020 knapp 70. Die Bevölkerung wächst aber, was sich auch in den Zahlen der belegten Kitaplätze niederschlägt. Das waren 2022 337, sechs mehr als im Vorjahr und 35 mehr als 2019.

Auch deswegen baut die Gemeinde in Laimering einen Kindergarten. Den Satzungsbeschluss für den dazugehörigen Bebauungsplan hat der Bauausschuss, wie berichtet, am Donnerstag gefasst. Der Gemeinderat und seine Ausschüsse haben sich 2022 übrigens zu rund 30 Sitzungen getroffen, dabei 400 Tagesordnungspunkte behandelt und 350 Beschlüsse gefasst, gab Wiesner im Bäckerwirt bekannt. Später ging seine Reise weiter nach Taiting zur nächsten Bürgerversammlung.

Den Vortrag vom Sonntag wird Wiesner in allen anderen Bürgerversammlungen ebenfalls halten, das nächste Mal an diesem Freitag, 24. März, um 19.30 Uhr im Gemeinschaftshaus in Rieden. Dort haben Bürger erneut die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Ein ausführlicher Bericht über die Diskussionsrunde nach den Ausführungen in Dasing und Taiting folgt.


Von Bastian Brummer
north