Am Ortsrand von Taiting entdeckten die Beamten daraufhin das Tier auf einem abgezäunten Fischteichgelände. Der Habicht hatte sich im Vogelschutznetz der Teichanlage verfangen. Er war bereits völlig entkräftet und hatte die Schnur eines großmaschigen Vogelschutznetzes mehrmals um den rechten Fuß gewickelt. Helfer der alarmierten Feuerwehr Taiting konnten den panisch umherzappelnden Vogel behutsam fixieren und aus dem Netz freischneiden. Der Vogel wurde anschließend in einem großen Karton in das Gerätehaus der Taitinger Feuerwehr gebracht. Dort konnte er von einer inzwischen gerufenen Falknerin vollständig von den Schnüren befreit werden. Ob am lahmen Fuß bleibende Schäden entstanden sind, konnte nicht abgeschätzt werden. Die Falknerin wird sich bis zur vollständigen Genesung um den Greifvogel kümmern.