Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 10.02.2019 17:11

Erich Nagl hört 2020 auf

Dasings Bürgermeister Erich Nagl   wäre am Ende der nächsten Amtszeit 70 Jahre alt und entschied sich daher gegen eine erneute Kandidatur. 	Archivfoto: asl (Archivfoto: asl)
Dasings Bürgermeister Erich Nagl wäre am Ende der nächsten Amtszeit 70 Jahre alt und entschied sich daher gegen eine erneute Kandidatur. Archivfoto: asl (Archivfoto: asl)
Dasings Bürgermeister Erich Nagl wäre am Ende der nächsten Amtszeit 70 Jahre alt und entschied sich daher gegen eine erneute Kandidatur. Archivfoto: asl (Archivfoto: asl)
Dasings Bürgermeister Erich Nagl wäre am Ende der nächsten Amtszeit 70 Jahre alt und entschied sich daher gegen eine erneute Kandidatur. Archivfoto: asl (Archivfoto: asl)
Dasings Bürgermeister Erich Nagl wäre am Ende der nächsten Amtszeit 70 Jahre alt und entschied sich daher gegen eine erneute Kandidatur. Archivfoto: asl (Archivfoto: asl)

In der Gemeinde war eher damit gerechnet worden, dass es Nagl noch einmal wissen will. FWD-Vorsitzende Iris Neusiedl versicherte aber auf Anfrage der AICHACHER ZEITUNG: „Wir werden 2020 einen Kandidaten haben. Es gibt bei uns mehrere befähigte Leute.” Zweite Bürgermeisterin Anne Glas (Aktive Bürger) und Dritter Bürgermeister Markus Waschka (CSU) zeigten sich von der Erklärung Nagls überrascht. Sie wollten sich zu seiner Entscheidung noch nicht äußern. Glas sagte lediglich: „Es wird sicher spannend.”

Erich Nagl, heute 63 Jahre alt, kommt aus der IT-Branche, wo er bei Banken und als Selbstständiger tätig war. Außerdem ist er bis heute stark bei der Freiwilligen Feuerwehr Dasing engagiert und fungierte zeitweise als Kreisbandmeister. Er war 2008 zum Nachfolger von Bürgermeister Lorenz Arnold gewählt worden, der als erster FWD-Vertreter den Amtssessel in Dasing erobert hatte. 2014 wurde Nagl im Amt bestätigt.

Ein ausführlicher Bericht zur Bürgerversammlung folgt.


Von Nayra Weber
north