Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 26.07.2018 12:00

Feuerwehrauto bleibt in Wessiszell

Einer Online-Auktion  entgangen ist der Fast-Oldtimer der Wessiszeller Wehr.	Foto:  	Feuerwehr  	Wessiszell/  	Josef Heinrich (Foto: Feuerwehr  	Wessiszell/  	Josef Heinrich)
Einer Online-Auktion entgangen ist der Fast-Oldtimer der Wessiszeller Wehr. Foto: Feuerwehr Wessiszell/ Josef Heinrich (Foto: Feuerwehr Wessiszell/ Josef Heinrich)
Einer Online-Auktion entgangen ist der Fast-Oldtimer der Wessiszeller Wehr. Foto: Feuerwehr Wessiszell/ Josef Heinrich (Foto: Feuerwehr Wessiszell/ Josef Heinrich)
Einer Online-Auktion entgangen ist der Fast-Oldtimer der Wessiszeller Wehr. Foto: Feuerwehr Wessiszell/ Josef Heinrich (Foto: Feuerwehr Wessiszell/ Josef Heinrich)
Einer Online-Auktion entgangen ist der Fast-Oldtimer der Wessiszeller Wehr. Foto: Feuerwehr Wessiszell/ Josef Heinrich (Foto: Feuerwehr Wessiszell/ Josef Heinrich)

Anton Menzinger und Peter Fiehl machten sich für den Sammler stark, der der Gemeinde ein Kaufangebot unterbreitet hat. Er sei selbst seit 40 Jahren Feuerwehrmitglied, habe beim Bau des Wessiszeller Feuerwehrhauses viel geleistet, und bei ihm sei das Fahrzeug in guten Händen. Er verwahrt offenbar bereits zwei Fahrzeuge, die schon richtig alt sind: eine Spritze aus dem Jahr 1900 und einen Lösch-Anhänger aus dem Jahr 1954. Das TSF erlangt in drei Jahren offiziell Oldtimer-Status. Auch Markus Waschka sprach sich dafür aus, dass das Fahrzeug im Ort bleibt.

Das Kaufangebot des Sammlers liegt nach Aussage von Bürgermeister Erich Nagl im Rahmen dessen, was bei einem Verkauf zu erzielen sei. Angeregt wurde aber, das TSF dem Sammler nur leihweise zu überlassen. Daraus entwickelte sich die Idee, dass sich die Gemeinde vertraglich ein Rückkaufsrecht sichern könnte, falls das Fahrzeug doch einmal verkauft werden sollte. Diese Regelung wurde dann in den Beschluss mit aufgenommen.

Geklärt ist wohl auch, wo das TSF untergestellt wird, nachdem es nun durch ein neueres Fahrzeug ersetzt wird. Bei dem Sammler scheint noch Platz zu sein.


Von Ines Speck
north