Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 12.04.2017 12:00

Dasinger Diebe sind gefasst

Seit September 2016 hatte man, in Zusammenhang mit Einbrüchen in Schulen, Kindergärten und Gewerbeobjekten, gegen die mutmaßliche Tätergruppe ermittelt. Gestern gab das Polizeipräsidium Oberbayern-Nord die Festnahme einer Gruppe rumänischer Staatsangehöriger im Alter zwischen 27 und 37 Jahren aus dem Raum Erding und Waldkraiburg bekannt.

Nach einem Einbruch in Neu-Ulm am vergangenen Freitag konnten sie auf der Rückfahrt vom Tatort festgenommen werden. Die mutmaßlichen Täter, welche zumeist durch sogenanntes Glassprengen in die jeweiligen Räumlichkeiten gelangten, konnten mit insgesamt 59 Einbrüchen in Verbindung gebracht werden.

Mittels Hebelwerkzeugen stachen sie die Dichtung zwischen Fensterrahmen und Verglasung ein und brachten somit das Glas zum Bersten. Meist waren sie auf der Suche nach Tresoren.

Am Abend des 21. Februars waren Mitarbeiter einer Firma in der Aichacher Straße in Dasing auf ein aufgebrochenes Fenster aufmerksam geworden. Der Sachschaden hatte sich auf rund 10 000 Euro belaufen. Gegen 3 Uhr derselben Nacht waren Einbrecher durch ein Fenster in vier Metern Höhe ins Innere einer Firma in der Messerschmittstraße gelangt. Als der Inhaber über die Haupteingangstüre die Geschäftsräume betrat, konnte er eine Person erkennen.


Bastian Brummer
Bastian Brummer

Redakteur

north