Dasing

"Enteignet die Bauern"

düngen-müller

Dasing - Die Landwirte in der Region fordern weiterhin eine breitere Beteiligung am Artenschutz sowie Nachbesserungen im sogenannten Ausgestaltungsgesetz für das Volksbegehren Artenvielfalt und vor allem in der Düngeverordnung des Bundes. Viele Bauern fühlen sich von der Bevölkerung stigmatisiert, missverstanden und nicht ernstgenommen. Das wurde im Rahmen eines Diskussionsabends des Bayerischen Bauernverbands (BBV) im Dasinger Bäckerwirt am Dienstagabend klar.  mehr...


        




Dasing

Immense Mehrkosten

gr-dasing

Nach der Erweiterung des Feuerwehrhauses in Taiting wird nun auch die in Dasing teurer - diesmal geht es allerdings um deutlich höhere Summen. Ein Teil der Gemeinderäte war erzürnt: Erst vor etwa vier Wochen war der Haushalt 2019 verabschiedet worden, da sei aber von der Kostensteigerung noch mit keinem Wort die Rede gewesen. Die Schuld daran nahm Bauamtsmitarbeiter Karl Gamperl auf sich. Da der Gemeinderat den Eindruck hatte, die Mehrkosten für die Feuerwehr seien zum größten Teil notwendig, wurden die Pläne nicht abgelehnt. Die Mehrheit war aber dafür, dass die Mehrkosten in einer Sondersitzung genauer unter die Lupe genommen werden, bevor das Projekt grünes Licht erhält.  mehr...

Dasing

Feuerwehrhaus immer teurer

Equal-Pay-Day

Die Kosten für die Erweiterung des Feuerwehrhauses in Taiting steigen immer mehr. Der Bauausschuss genehmigte - allerdings erst nach einer Diskussion - jetzt nachträglich den Austausch von Fenstern und den Einbau einer neuen Haustür. Kosten soll das etwa 16 000 Euro.  mehr...