Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 27.06.2019 12:00

Schwangere mit Wehen aus Stau geholt

Weit über 100 Einsatzkräfte waren vor Ort, neben vielen Feuerwehren (darunter Wollomoos, Adelzhausen, Altomünster und Markt Indersdorf) auch Helfer von THW und BRK. Sie versorgten die Menschen in der großen Hitze. Unter anderem gaben sie 1700 Liter Getränke aus. Im Stau setzten bei einer schwangeren Autofahrerin die Wehen ein, so dass ein Rettungshubschrauber auf der Gegenfahrbahn landen musste. Die junge Frau konnte dann aber doch noch vor der Geburt mit einem Rettungswagen unter ärztlicher Begleitung ins Krankenhaus gebracht werden. Versorgt werden mussten auch zwei Frauen, die in der Hitze kollabierten. Eine von ihnen musste ebenfalls im Krankenhaus versorgt werden.

Der Fahrer eines Lkw, der in Richtung Stuttgart unterwegs war, bemerkte einen Defekt an seinen Bremsen und versuchte, sein Fahrzeug mit Anhänger auf den Pannenstreifen zu lenken. Ein nachfolgender Sattelzug konnte nicht rechtzeitig bremsen und fuhr auf den Anhänger auf. Die Zugmaschine des auffahrenden Sattelzugs fing Feuer und blieb auf dem linken Fahrstreifen stehen, wobei die Fahrer beide unverletzt blieben. In der Folge platzte ein Lkw-Reifen, weshalb zunächst eine Explosion gemeldet wurde. Da Löscharbeiten auch von der Gegenfahrbahn durchgeführt wurden, musste die Autobahn in Richtung München bis etwa kurz vor 19 Uhr gesperrt werden. Der Verkehr in Richtung Stuttgart (zwischen Odelz- und Adelzhausen) wurde aufgrund der Bergungs- und Reinigungsarbeiten erst gegen Mitternacht freigegeben. Der Rückstau zog sich bis zum Autobahndreieck Eschenried, die Umleitungsstrecken waren überlastet.

Mehr dazu lesen Sie in der Ausgabe der AICHACHER ZEITUNG vom 27. Juni 2019.


Von Tanja Marsal
north