Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 10.05.2019 12:00

Kurviges Kinderhaus

Weil der Platz westlich der Schulturnhalle begrenzt ist und die starke Hanglage in Verbindung mit der Höhe der Halle eine großflächige Ausleuchtung der Kindertagesstätte schwierig machen, hatte Fay die Idee, das Gebäude an der Straßenseite an den Straßenverlauf anzupassen, also abzurunden. An der Südostseite - die ist für die Kindergartengruppen vorgesehen - soll eine verglaste Fassade errichtet werden. Die Grundfläche des Bauwerks erinnert daher an eine halbe Torte, die drei einzelnen Stockwerke werden jeweils um einige Meter nach Norden verlängert und stufenweise in den Hang hineingebaut. Auf der Südseite soll ein Atrium entstehen.

Wenn alles nach Plan läuft, soll noch heuer ausgeschrieben werden, doch allein über die Dachform des Gebäudes diskutierten einzelne Gemeinderatsmitglieder etwa eine halbe Stunde lang mit dem Architekten. Georg Dollinger, selbst Spenglermeister, stellte die geplanten zwei Satteldächer in Frage, die sich bogenförmig um den Hang schmiegen.

Getrennt werden sollen sie durch eine Zwischendachrinne. Hier zweifelte Dollinger an, dass eine solche Konstruktion dauerhaft wasserdicht wäre. Letztlich trug der Gemeinderat dem Architekten auf, in der nächsten Version seines Plans ein Flachdach zu zeichnen.


Bastian Brummer
Bastian Brummer

Redakteur

north