Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 06.10.2017 12:00

Pläne drehen eine Ehrenrunde

Die Sanierung und Umnutzung  des Dreiseithofes in Heretshofen beschäftigt den Adelzhausener Gemeinderat noch länger.	Foto: beh (Foto: beh)
Die Sanierung und Umnutzung des Dreiseithofes in Heretshofen beschäftigt den Adelzhausener Gemeinderat noch länger. Foto: beh (Foto: beh)
Die Sanierung und Umnutzung des Dreiseithofes in Heretshofen beschäftigt den Adelzhausener Gemeinderat noch länger. Foto: beh (Foto: beh)
Die Sanierung und Umnutzung des Dreiseithofes in Heretshofen beschäftigt den Adelzhausener Gemeinderat noch länger. Foto: beh (Foto: beh)
Die Sanierung und Umnutzung des Dreiseithofes in Heretshofen beschäftigt den Adelzhausener Gemeinderat noch länger. Foto: beh (Foto: beh)

Bei der zweiten Auslegung gingen ungewöhnlich viele Anregungen von sogenannten Trägern öffentlicher Belange, genauer vom Landratsamt, ein, die die Gemeinderäte abwägen mussten. Sowohl das Landratsamt wie auch Planerin Katrin Mohrenweis rieten deshalb zu einer dritten, verkürzten Auslegung, in der dann nur noch das Landratsamt Stellungnahmen abgeben kann.

Wie mehrfach berichtet, sollen in den unter Denkmalschutz stehenden Gebäuden Wohnungen und eine Ladeneinheit entstehen, außerdem drei Bauplätze außerhalb des Hofes. Eine Reihe der nun eingegangenen Anregungen betrifft formale und redaktionelle Dinge, einige aber auch konkrete Festsetzungen und Vorgaben.

Einmal mehr ging es dabei unter anderem um das Thema Parken. So werden die Stellplätze im Hof nun genauer festgeschrieben; bei den drei neuen Bauplätzen beschlossen die Gemeinderäte, für Garagen kein eigenes Baufenster zu machen, die Garagen dürfen auch das festgesetzte Baufenster nicht überschreiten. Nebengebäude sind nun außerhalb der Baugrenze nur in Ausnahmefällen erlaubt.


Von Berndt Herrmann
north