Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 04.02.2021 17:33

Umbau schreitet voran

Nach jahrelangen Einschränkungen   am Augsburger Hauptbahnhof sollen ab Ende September wieder alle Gleise und Bahnsteige genutzt werden können. Nun wurden aber erst einmal Gleis 1 und 2 gesperrt.	Foto: Janina Funk (Foto: Janina Funk)
Nach jahrelangen Einschränkungen am Augsburger Hauptbahnhof sollen ab Ende September wieder alle Gleise und Bahnsteige genutzt werden können. Nun wurden aber erst einmal Gleis 1 und 2 gesperrt. Foto: Janina Funk (Foto: Janina Funk)
Nach jahrelangen Einschränkungen am Augsburger Hauptbahnhof sollen ab Ende September wieder alle Gleise und Bahnsteige genutzt werden können. Nun wurden aber erst einmal Gleis 1 und 2 gesperrt. Foto: Janina Funk (Foto: Janina Funk)
Nach jahrelangen Einschränkungen am Augsburger Hauptbahnhof sollen ab Ende September wieder alle Gleise und Bahnsteige genutzt werden können. Nun wurden aber erst einmal Gleis 1 und 2 gesperrt. Foto: Janina Funk (Foto: Janina Funk)
Nach jahrelangen Einschränkungen am Augsburger Hauptbahnhof sollen ab Ende September wieder alle Gleise und Bahnsteige genutzt werden können. Nun wurden aber erst einmal Gleis 1 und 2 gesperrt. Foto: Janina Funk (Foto: Janina Funk)

„Damit rücken die Tunnelbauarbeiten direkt an das Bahnhofsgebäude heran”, erklären die Augsburger Stadtwerke, die in Abstimmung mit der Deutschen Bahn den Umbau managen. Der Bahnsteig A an Gleis 1 und Gleis 2, mit dem halben Bahnsteig B, wurden deshalb außer Betrieb genommen.

Wegen des engen Zeitfensters müsse auch nachts gearbeitet werden. Zwischen Montag, 22. Februar, und Mittwoch, 10. März, stehen die nächtliche Bohrarbeiten an. „Dabei können die sogenannten Lärmrichtwerte, die für die Nacht gelten, in der unmittelbaren Nachbarschaft überschritten werden”, kündigen die Stadtwerke an. Betroffen vom Lärm werden wohl der Bahnhofsvorplatz-West am Sebastian-Buchegger-Patz sowie die Rosenaustraße sein.

Grund für die nächtlichen Arbeiten sind 68 Großbohrpfähle, die bis auf 24 Meter Tiefe gebohrt und betoniert werden müssen. Um einen sicheren Bauvorgang zu gewährleisten, werde in dieser, so die Stadtwerke, „extrem komplexen Bauphase” rund um die Uhr gearbeitet. Denn der Beton müsse ohne Zeitverzögerung für das Einbetonieren der Pfähle geliefert werden. Da der Bereich zwischen den Gleisen, in dem die Pfähle einbetoniert werden, sehr schmal ist, können keine Schallschutzwände aufgebaut werden, ohne den Betrieb der angrenzenden Gleise zu gefährden.

Laut werde es vor allem, weil der Bohrer immer wieder aus dem Erdreich herausgezogen und die Erde abgeschüttelt werden muss. „Dabei entsteht ein weithin hörbares Klacken”, so die Stadtwerke.

Anwohnern, die von dem nächtlichen Baulärm betroffen sind, sei deshalb eine Hotelübernachtung angeboten worden, heißt es im Bericht der Stadtwerke. „Sie wurden bereits mit Anwohnerinformationen über die entsprechenden Möglichkeiten informiert.”

Durch die Sperrung von Bahnsteig A an Gleis 1 sei auch der Durchgang Richtung Helio Center gesperrt. Zugreisende können den Bahnhof von Gleis 1 aus daher während der Bauarbeiten nur über den Bahnhofsvorplatz verlassen. Analog ändert sich auch der Zugang zu Gleis 101 während der Bauphase. jaf Hotelübernachtung für Anwohner

north