Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 22.03.2019 23:00

Wie attraktiv ist die Innenstadt?

Weniger Passanten:   Auch bei Regenwetter sind in der Augsburger Innenstadt einige Leute unterwegs. Nach aktuellen Zählungen sind es aber 20 000 Menschen weniger als noch im Vorjahr. 	Foto: Tanja Grabler (Foto: Tanja Grabler)
Weniger Passanten: Auch bei Regenwetter sind in der Augsburger Innenstadt einige Leute unterwegs. Nach aktuellen Zählungen sind es aber 20 000 Menschen weniger als noch im Vorjahr. Foto: Tanja Grabler (Foto: Tanja Grabler)
Weniger Passanten: Auch bei Regenwetter sind in der Augsburger Innenstadt einige Leute unterwegs. Nach aktuellen Zählungen sind es aber 20 000 Menschen weniger als noch im Vorjahr. Foto: Tanja Grabler (Foto: Tanja Grabler)
Weniger Passanten: Auch bei Regenwetter sind in der Augsburger Innenstadt einige Leute unterwegs. Nach aktuellen Zählungen sind es aber 20 000 Menschen weniger als noch im Vorjahr. Foto: Tanja Grabler (Foto: Tanja Grabler)
Weniger Passanten: Auch bei Regenwetter sind in der Augsburger Innenstadt einige Leute unterwegs. Nach aktuellen Zählungen sind es aber 20 000 Menschen weniger als noch im Vorjahr. Foto: Tanja Grabler (Foto: Tanja Grabler)

„Wir leben in einer Zeit des Umbruchs, von der man sicher später mal in Geschichtsbüchern lesen kann”, sagt Hörmann. Der Diplom-Geograf ist für das Unternehmen „Cima Beratung und Management” tätig, mit dem die Stadt aktuell in Bezug auf die Entwicklung der Innenstadt zusammenarbeitet. Der aktuelle Wandel spiegle sich auch im Einkaufsverhalten der Menschen wieder. Während der Umsatz im Onlinehandel rasant ansteige, sei er im innenstadtrelevanten Bereich gesunken. „Die Folge sind Schließungen oder die Notwendigkeit, neue Konzepte zu entwickeln”, sagt Hörmann.

Um den Stadträten ein aktuelles Bild von der Situation in Augsburg zu vermitteln, stellt Hörmann zunächst die Ergebnisse der Passantenzählung vor. Gezählt wurde, wie schon in den Vorjahren, an drei Tagen im Frühjahr. 352 500 Menschen waren 2018 in diesem Zeitraum in der Innenstadt unterwegs, im Jahr 2017 waren es noch 373 300. Aus der Befragung der Passanten geht außerdem hervor, was sie in die Innenstadt geführt hat. 35 Prozent gaben an, dass Einkaufen für sie der Hauptgrund sei, nach Augsburg zu kommen. Arbeit beziehungsweise Ausbildung als wesentlichen Grund für eine Fahrt in die Stadt nannten die Befragten am zweithäufigsten. Dann folgten Aussagen wie Stadtbummel, Freunde treffen, Restaurant- oder Arztbesuch. Gefragt wurden die Passanten außerdem, wie sie bestimmte Aspekte der Augsburger Innenstadt bewerten. Positiv empfanden die Befragten neben dem gastronomischen Angebot auch die Erreichbarkeit. Die meisten kommen mit dem ÖPNV in die Innenstadt, auf Platz zwei liegt das Auto. Das Fahrrad rangiert noch nach dem Fußverkehr auf Platz vier. Eigentlich hatte sich die Stadt zum Ziel gesetzt, bis 2020 Fahrradstadt zu werden.


Von Kristin Deibl
north