Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 20.03.2019 23:00

Eine Zukunft nur mit Strom?

Die LEW setzt auch weiterhin auf Elektromobilität.
Die LEW setzt auch weiterhin auf Elektromobilität.
Die LEW setzt auch weiterhin auf Elektromobilität.
Die LEW setzt auch weiterhin auf Elektromobilität.
Die LEW setzt auch weiterhin auf Elektromobilität.

Dabei hat das anfangs so gefeierte Elektroauto inzwischen für viele Verbraucher seinen Zauber verloren. Zu schlecht sei die CO2-Bilanz bei der Batterienproduktion, warnten Studien den klimabewussten Autokäufer. Zwar behaupten inzwischen auch einige Studien das Gegenteil, doch die gehen in der allgemeinen Desillusionierung unter. Wer weiß schon, ob in zwei Jahren nicht wieder eine Kehrtwende aufkommt, bekannt wird, dass Elektroautos doch schlimmer sind als der Diesel? Auf Nummer Sicher geht, wer beim Altbewährten bleibt: Dann halt doch wieder einen Benziner.

Dabei liegt das Problem des Elektroautos größtenteils in der Stromerzeugung selbst. „Es zeigen jetzt sehr viele Studien: Die CO2-Bilanz von Elektroautos ist deutlich niedriger, wenn - und das ist eine wichtige Voraussetzung - Elektromobilität dann auch Ökostrom nutzt”, betont Norbert Schürmann. Im vergangenen Jahr zeigte etwa eine Untersuchung des Forschungsinstitus „International Council on Clean Transportation” (ICCT), dass Elektroautos heute schon klimafreundlicher sind als solche mit Verbrennungsmotoren.

Wie viel CO2 bei der Produktion der Batterien und auch beim späteren Betrieb des Fahrzeugs eingespart werden kann, liegt an dem verwendeten „Energiemix” - je mehr Strom durch erneuerbare Energien erzeugt wird, desto besser auch die CO2-Bilanz des Elektroautos. Laut ICCT können beim Betrieb die Ersparnisse gegenüber herkömmlichen Autos demnach zwischen 28 und 72 Prozent variieren, im Durchschnitt seien die „Schulden” der aufwendigen Produktion aber nach rund zwei Jahren Nutzung ausgeglichen. Deutschlandweit haben erneuerbare Energien einen Anteil von 38 Prozent am verbrauchten Strom, so Schürmann. Bis 2030 soll dieser Anteil auf 65 Prozent erhöht werden. Würde Deutschland dann selbst seine Lithium-Batterien produzieren, wäre die Ökobilanz des Elektroautos wohl noch besser: Im Jahr 2016 wurden laut ICCT die meisten Batterien europäischer Elektroautos in Japan oder Südkorea produziert, wo die erneuerbaren Energien nur zwischen 25 und 40 Prozent ausmachen.


Von Laura Türk
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