Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 21.02.2021 15:31

Weniger Unfälle, aber mehr Tote

picture
picture

Das motorisierte Verkehrsaufkommen auf den Straßen ist aus diesen Gründen laut Polizei merklich zurückgegangen, über nahezu alle Verkehrsarten, Zielgruppen und Straßenklassen war ein Rückgang bei den Verkehrsunfallzahlen zu beobachten.

Im Landkreis Dachau ereigneten sich 2020 insgesamt 4128 Verkehrsunfälle. 2019 waren es 4814. Allerdings kamen heuer dennoch mehr als doppelt so viele Personen wie zuletzt ums Leben, insgesamt verstarben durch Unfälle zehn Menschen (sechs mehr als im Vorjahr).

In 543 der 4128 Fälle von Unfällen kamen Personen zu Schaden (2019: 628), 708 Menschen wurden verletzt (2019: 831).

99 Mal war erhöhte Geschwindigkeit der Grund für den Unfall, Alkohol war in 44 Fällen, andere berauschende Mittel in fünf Fällen im Spiel. Es ereigneten sich vier Schulwegunfälle.

725 Mal floss eine Unfallflucht in die Statistik ein.

Von 2011 bis 2016 ist die Zahl der Gesamtunfälle im Kreis Dachau stetig gestiegen (von 4066 auf 5005, in den folgenden drei Jahren war ein Rückgang zu verzeichnen (2017: 4833, 2019: 4814).


Von Nayra Weber
north