Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 29.06.2021 16:31

Impfaktion statt Feststart

Von 9 bis 12.45 Uhr sowie von 14 bis 20 Uhr sind an diesem Freitag und Samstag Impfungen im Impfzentrum Karlsfeld ohne Termin möglich. „Ich bin hocherfreut, dass unsere Impfteams sich weiterhin über alle Maßen engagieren, um bisher ungeimpften Personen weitere Freiheiten für den Sommer zu ermöglichen”, sagt Landrat Stefan Löwl.

Die Zahl der Erstimpfungen im Landkreis Dachau beträgt aktuell, Stand Montag, 85 469, dies entspricht einer Impfquote von 55,2 Prozent.

Insgesamt haben im Landkreis bereits 56 689 Bürgerinnen und Bürger die zweite Impfdosis erhalten. Die Zweitimpfquote liegt somit aktuell bei 35,4 Prozent.

Etwas mehr als ein Drittel der Impfungen wurde von den niedergelassenen Ärzten durchgeführt, knapp zwei Drittel der bisherigen Erstimpfungen entfallen auf die beiden Impfzentren sowie die Mobilen Impfteams.

Nachdem alle im Impfportal BayIMCO registrierten Personen Ende vergangener Woche ein Impfangebot erhalten haben, appelliert Landrat Stefan Löwl an alle bisher noch nicht geimpften Landkreisbürger, sich für einen Impftermin anzumelden, entweder über BayIMVO (impfzentren.bayern oder 116 117) oder bei den niedergelassenen Ärzten und Praxen.

„Eine Impfquote von knapp über 60 Prozent ist für die notwendige Herdenimmunität noch nicht ausreichend,” sagt Löwl. „In den kommenden Tagen und Wochen ist es daher besonders wichtig, auch die bisher noch nicht erreichten Personen zu einer Impfung zu motivieren.”


Von Nayra Weber
north