Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 25.04.2021 16:35

Dachauer Impfquote bei 27 Prozent

Dabei handelt es sich allerdings jeweils nur um einen einzelnen Infektionsfall in den betroffenen Klassen; nach fachlicher Einschätzung muss die Infektion daher außerhalb der Schule - wohl im privaten Bereich - erfolgt sein. Übertragungen in der Schule wurden nicht festgestellt, heißt es in einer Pressemitteilung des Dachauer Landratsamts.Außerdem gab es im selben Zeitraum in drei Kinderkrippen und fünf Kindergärten Neuinfektionen sowie Übertragungen, sowohl unter Personal als auch unter Kindern, auch innerhalb der Einrichtungen.Die Situation an den Helios Amper Kliniken in Dachau ist nahezu unverändert im Vergleich zur Vorwoche. Am Freitag befanden sich vier Covid-Patienten auf der Intensivstation (im Alter von 37 bis 84 Jahren, der Durchschnitt liegt bei 69,5 Jahren) sowie 23 Patienten auf der Normalstation (im Alter zwischen 26 und 86 Jahren, Durchschnitt 59,9 Jahre).

Impfungen: Aktuell haben knapp über 41 500 Menschen, knapp 27 Prozent der Landkreisbevölkerung in Dachau, eine Erstimpfung erhalten (bayernweit 22,9 Prozent, deutschlandweit 22,2). Aufgrund einer geringeren Zuweisung von Impfdosen des Herstellers Biontec in dieser Woche wird bei einigen Terminen im Impfzentrum Karlsfeld die Erst-Impfung abweichend von der Ankündigung bei der Terminvereinbarung mit Impfdosen des Herstellers Moderna erfolgen. Das Landratsamt bittet hierfür für Verständnis. Außerdem weist die Behörde darauf hin, dass die bayernweite Aufhebung der Impfpriorisierung ausschließlich Impfungen mit Astrazeneca betrifft. Für Immunisierungen mit Biontec und Moderna gilt sowohl für die Impfzentren als auch für die niedergelassenen Ärzte weiterhin die Impfreihenfolge gemäß der Corona-Schutzverordnung. Aktuell warten noch etwa 37.500 in BayIMCO registrierte Menschen aus dem Landkreis Dachau auf ihre Erstimpfung, davon etwa 18.000 in Priorität zwei und drei. Bereits 5000 von ihnen haben einen Impftermin vereinbart, die übrigen warten aktuell auf eine Einladung.


Von Verena Heisserer
north