Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 22.11.2014 12:00

Die Suche nach den eigenen Wurzeln

Anton Mayr  kennt die Hintergründe der Hausnamen in Altomünster und auch die Geschichten der Familien, die dort gelebt haben. In der Nißlgasse gab es früher einen Eier-Verkauf.
Anton Mayr kennt die Hintergründe der Hausnamen in Altomünster und auch die Geschichten der Familien, die dort gelebt haben. In der Nißlgasse gab es früher einen Eier-Verkauf.
Anton Mayr kennt die Hintergründe der Hausnamen in Altomünster und auch die Geschichten der Familien, die dort gelebt haben. In der Nißlgasse gab es früher einen Eier-Verkauf.
Anton Mayr kennt die Hintergründe der Hausnamen in Altomünster und auch die Geschichten der Familien, die dort gelebt haben. In der Nißlgasse gab es früher einen Eier-Verkauf.
Anton Mayr kennt die Hintergründe der Hausnamen in Altomünster und auch die Geschichten der Familien, die dort gelebt haben. In der Nißlgasse gab es früher einen Eier-Verkauf.

Woher kommt der Nachname? Wo haben unsere Vorfahren gelebt? Und wer hat früher in unserem Haus gewohnt? Diese Fragen haben Mayr beschäftigt, als er vor rund 50 Jahren seine Mutter nach der Familiengeschichte fragte. Aus der Stein- oder Rheinpfalz sei irgendjemand mal hierher gekommen, erklärte die Mutter. Steinpfalz wäre die bayerische Oberpfalz, die Rheinpfalz liegt - wie der Name vermuten lässt - in einem ganz anderen Bundesland, nämlich der Rheinland-Pfalz. Bei dieser Ungenauigkeit wollte es Mayr nicht belassen.

Der gebürtige Altomünsterer, der jetzt in Maisach lebt, recherchierte zuerst die Geschichte des Hofs, von dem er kommt, weitete seine Recherche auf die Nachbarschaft aus und schaffte es so, direkte Verwandte der Familie bis ins Jahr 1570 zurückzuverfolgen. Diese Arbeit erschwerte die Tatsache, dass in der Oberpfalz früher viele Söhne einer Familie mit dem gleichen Namen benannt wurden, selbst wenn der Bruder noch lebte. Anton Mayrs erster Vorfahre in der Gegend hieß Johann Jakob Binzer, und mit diesem Namen gab es auch mehrere. Mit welchem davon Mayr direkt verwandt ist, war nicht mehr herauszufinden.

Mayr hat Vorfahren an 200 Orten recherchiert, bis nach Tirol reicht die Familiengeschichte. Sie beginnt in Oberschneitbach. Der Name Mayr ist allerdings erst spät entstanden: „Wir sind mit keiner Familie Mayr verwandt.”


Von Nayra Weber
north