Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 25.06.2013 15:39

Der heitere Hexenmeister

<p> <x_bildunterschr> <b>Hexen und Heilige </b> heißt der aktuelle Zyklus des in Florida lebenden und lehrenden Künstlers Walter Gaudnek, der gerade im Gaudnek-Museum in Altomünster zu sehen ist.  Fotos: Berndt Herrmann </x_bildunterschr> </p>
<p> <x_bildunterschr> <b>Hexen und Heilige </b> heißt der aktuelle Zyklus des in Florida lebenden und lehrenden Künstlers Walter Gaudnek, der gerade im Gaudnek-Museum in Altomünster zu sehen ist. Fotos: Berndt Herrmann </x_bildunterschr> </p>
<p> <x_bildunterschr> <b>Hexen und Heilige </b> heißt der aktuelle Zyklus des in Florida lebenden und lehrenden Künstlers Walter Gaudnek, der gerade im Gaudnek-Museum in Altomünster zu sehen ist. Fotos: Berndt Herrmann </x_bildunterschr> </p>
<p> <x_bildunterschr> <b>Hexen und Heilige </b> heißt der aktuelle Zyklus des in Florida lebenden und lehrenden Künstlers Walter Gaudnek, der gerade im Gaudnek-Museum in Altomünster zu sehen ist. Fotos: Berndt Herrmann </x_bildunterschr> </p>
<p> <x_bildunterschr> <b>Hexen und Heilige </b> heißt der aktuelle Zyklus des in Florida lebenden und lehrenden Künstlers Walter Gaudnek, der gerade im Gaudnek-Museum in Altomünster zu sehen ist. Fotos: Berndt Herrmann </x_bildunterschr> </p>

Wer Gaudnek und seine Arbeit kennt, den überrascht das nicht. Der Popart-Künstler ist ebenso kirchennah wie kirchenkritisch. Die Beschäftigung mit religiösen Themen durchzieht sein Werk, schon seine Dissertation schrieb er – ausgerechnet im wilden Jahr 1968 – über „Die symbolische Bedeutung des Kreuzes in der amerikanischen Malerei der Gegenwart“. Die Symbolik und die Semantik der christlichen Bilderwelt hat er immer wieder aufgegriffen, ihre Bedeutungen zerlegt, auf ihre Ursprünge und Traditionen hin abgeklopft und sie gleichzeitig unterlaufen. Altarbilder, Kreuzwege, Totentanzbilder jenseits der Konventionen sind so entstanden.

Den kompletten Beitrag lesen Sie in der heutigen Ausgabe der Aichacher Zeitung.


Von BHerrmann
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