Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 13.05.2019 12:00

CSU setzt weiter auf Stefan Löwl

„Stefan Löwl hat in den letzten Jahren als Landrat im Landkreis Dachau enorm viel bewegt. Er ist genau der Richtige für dieses Amt”, begründete Seidenath die Entscheidung. Die CSU nominiert ihren Landratskandidaten in einer Delegiertenversammlung am 17. Oktober.

Zuvor hatte sich die CSU-Kreistagsfraktion gegenüber dem Führungsgremium der CSU für eine Wieder-Nominierung ausgesprochen. Wolfgang Offenbeck, CSU-Fraktionsvorsitzender im Kreistag, begründete dies so: „Stefan Löwl hat die Frage, ob überhaupt und wenn ja, durch wen die großen Fußstapfen seines Amtsvorgängers Hansjörg Christmann aufgenommen werden könnten, souverän beantwortet. Er hat mit großer Tatkraft, mit viel Fleiß und zeitlichem Engagement, mit Ausdauer, mit Überzeugungskraft und mit Hartnäckigkeit die vielfältigen Herausforderungen in einer schwierigen Zeit gemeistert und die Verwaltung des Landkreises modernisiert und schlagkräftiger gemacht.” Stefan Löwl packe die Themen „in einem sehr kooperativen, aber auch richtungsweisendem Arbeitsstil mit den Bürgermeistern und den kommunalen Gremien erfolgreich an” und repräsentiere den Landkreis vorbildlich, „im Inland und sogar im Ausland”. Trotzdem sei Löwl „im Landkreis immer vor Ort, immer zugänglich, immer ansprechbar”. Wolfgang Offenbeck bezeichnet ihn zudem als einen „Förderer des politischen Engagements von Jugendlichen”, der sich tatkräftig für eine größere Präsenz von Frauen an verantwortlicher Stelle in der Politik einsetze.


Von Nayra Weber
north