Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 05.04.2019 12:00

Doppelt so viel Grunderwerbsteuer wie erwartet

Einige Zahlen waren dennoch interessant. So hatte der „Altomünsterer Finanzminister” (ein Titel, der auf Altbürgermeister Konrad Wagner zurückgeht) vor Jahresfrist Gewerbesteuereinnahmen von 2,2 Millionen Euro prognostiziert. Tatsächlich flossen knappe 2,6 Millionen Euro in die Gemeindekassen. Der Einkommensteueranteil betrug nicht 5,26 Millionen Euro, sondern sogar 5,32 Millionen Euro.

Die Grunderwerbsteuer lag mit 105.000 Euro sogar etwas mehr als doppelt so hoch wie Eggendinger vor zwölf Monaten vermutet hatte. Mit den höheren Gewerbesteuereinnahmen ging eine höhere Gewerbesteuerumlage einher: Statt 485.000 Euro musste die Kommune 603.000 Euro an den Landkreis abdrücken. Ebenfalls gestiegen sind die Personalkosten - und zwar deutlich: „Wir dachten, wir kämen mit 2,98 Millionen Euro aus, tatsächlich wurden es 3,01 Millionen.” Vornehmlich wegen zusätzlichen Personals, so der Finanzfachmann.

Den Gesamthaushalt für 2018 schloss Eggendinger mit 23,95 Millionen Euro ab (16,1 Millionen Euro im Verwaltungshaushalt sowie 7,85 Millionen Euro im Vermögenshaushalt), mit einem kleinen Fehlbetrag von knapp 246.000 Euro. Rund 2,89 Millionen Euro erwirtschaftete die Gemeinde im Verwaltungshaushalt - ein Plus, das heuer dem Vermögenshaushalt zugute kommt. Das Plus im Vermögenshaushalt 2018 beläuft sich auf knappe 600.000 Euro, die der allgemeinen Rücklage zugute kamen, also dem Sparbüchlein der Kommune.

Der Schuldenstand betrug zum 1. Januar 2018 15,5 Millionen Euro. Zusätzlich wurden Kredite in Höhe von 1,5 Millionen Euro aufgenommen, gleichzeitig aber auch 940 000 Euro getilgt, so dass sich das Schuldensaldo auf rund 16 Millionen Euro beläuft. Wie immer in den vergangenen Jahre betonte der Kämmerer, dass der Großteil von 13,9 Millionen Euro „rentierliche Schulden” seien, also solche, die durch die Abwassergebühren wieder zu Einnahmen führten. Nur 2,1 Millionen Euro bleiben „unrentierlich”, wie die Baumaßnahmen bei Feuerwehrgebäuden oder Kindergärten (die bei einer Firmenbilanz auf der Aktiva-Seite zu finden wären).


Von Bastian Brummer
north