Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 21.11.2018 12:00

Strom tanken im Hechthof

Die Ladesäule befindet sich in Altomünster im Hechthof hinter dem Sparkassengebäude (genau wie geplant). Sie umfasst zwei „Ladepunkte”, die jeweils eine elektrische Leistung von 22 Kilowatt liefern. Kerle, sein Amtsleiter Christian Richter und der Bayernwerk-Kommunalbetreuer Josef Bestle nahmen die Strom-Tankstelle am Montag in Betrieb. „Die Ladesäule bietet jedem die Möglichkeit, ein Elektroauto barrierefrei zu laden”, erklärte Bestle. Die Stromsäule ist über ein Touch-Display steuerbar. Autofahrer, die Energie für ihr E-Auto laden möchten, benötigen zur Verbindung ein Ladekabel mit Typ-II-Stecker. Kerle und Richter konnten die Ladestation gleich testen, denn der Bayernwerk-Repräsentant übergab ein E-Mobil, einen Renault Zoé R240, als Leihgabe. Kerle, Richter sowie weitere Rathausmitarbeiter haben nun zwei Wochen Zeit, das E-Mobil sowie die Zapfsäule auf Herz und Nieren zu testen.

Für die Umsetzung der Maßnahme rechnet die Kommune mit Kosten von 6000 Euro für die Errichtung sowie weiteren 4300 Euro, die sich auf einen sechsjährigen Probebetrieb verteilen. Die Mittel aus dem Bundesprogramm zur Förderung von E-Ladesäulen sind dabei schon mit verrechnet.

Die letzte der Altomünsterer Bürgerversammlungen, für die Bewohner von Asbach und Randelsried, findet am Donnerstag, 29. November, um 19 Uhr im Pfarrheim Randelsried statt.


Von hok
north