Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 15.04.2013 17:29

Kriegerverein Aindling aufgelöst

Bereits im Januar hatte man auf der Mitgliederversammlung vergeblich versucht, einen Nachfolger für den 85-jährigen Vorsitzenden Anton Aschenmeier zu finden. Damals unterbrach Bürgermeister Tomas Zinnecker die Sitzung für eine Schonfrist von zwei Monaten, in der Hoffnung, für den 78 Mitglieder zählenden Verein doch noch eine Führungsmannschaft zu finden.

Nicht ganz unbegründet war dieses Ansinnen insofern, als man im Januar die übrigen Vorstandsposten hätte besetzen können. Umso enttäuschter waren die neun Mitglieder, die zur außerordentlichen Versammlung in der vergangenen Woche gekommen waren, über das mangelnde Interesse. „Das waren die, die immer da waren“, meinte Zinnecker.

Die meisten seien zwischen 70 und 80 Jahre alt, „da findet sich kein Vorstand mehr“, so der Bürgermeister. Das Vermögen des Vereins wird die Gemeinde übernehmen und auf einem Sonderkonto anlegen. Bis auf Unterhaltsausgaben für das Kriegerdenkmal wird es erhalten bleiben, erklärte der Aindlinger Bürgermeister im Gespräch mit der AICHACHER ZEITUNG. „Vielleicht wacht doch noch jemand auf und belebt den Verein wieder“, meinte Zinnecker.


Von VHeißerer
north