Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 23.06.2021 17:23

Windhose fegt über Derching

Eine Frau   musste am Dienstag spätnachmittags von Feuerwehrkräften aus diesem Wohnwagen befreit werden. Ein Baum war auf ihren Camper gestürzt, als eine Windhose durch die Splittersiedlung Obermoos fegte. Die Frau erlitt einen Schock.
Eine Frau musste am Dienstag spätnachmittags von Feuerwehrkräften aus diesem Wohnwagen befreit werden. Ein Baum war auf ihren Camper gestürzt, als eine Windhose durch die Splittersiedlung Obermoos fegte. Die Frau erlitt einen Schock.
Eine Frau musste am Dienstag spätnachmittags von Feuerwehrkräften aus diesem Wohnwagen befreit werden. Ein Baum war auf ihren Camper gestürzt, als eine Windhose durch die Splittersiedlung Obermoos fegte. Die Frau erlitt einen Schock.
Eine Frau musste am Dienstag spätnachmittags von Feuerwehrkräften aus diesem Wohnwagen befreit werden. Ein Baum war auf ihren Camper gestürzt, als eine Windhose durch die Splittersiedlung Obermoos fegte. Die Frau erlitt einen Schock.
Eine Frau musste am Dienstag spätnachmittags von Feuerwehrkräften aus diesem Wohnwagen befreit werden. Ein Baum war auf ihren Camper gestürzt, als eine Windhose durch die Splittersiedlung Obermoos fegte. Die Frau erlitt einen Schock.

Vor allem die Siedlung Obermoos war stark betroffen. Dort stehen einige Wohnwägen. Auf einen Camper stürzte ein Baum. Eine Frau, die sich im Inneren des Wagens befand, konnte sich selbst nicht mehr befreien. Rettungskräfte räumten die Äste und Baumreste mithilfe von Motorsägen weg und holten sie heraus. Sie erlitt einen Schock.

Laut Kreisbrandinspektor Franz Hörmann war die Windhose sehr begrenzt und erstreckte sich auf eine Breite von etwa 50 Metern. Sie zog vom Augsburger Stadtteil Lechhausen herbei. „Etliche Bäume und Baumwipfel wurden umgerissen”, sagte Hörmann gestern am Telefon.

Hilfskräfte deckten das Dach eines Wohnhauses provisorisch ab und räumten die Zugänge zu den Grundstücken frei. Die Feuerwehren aus Friedberg und Stätzling sowie der Bauhof der Stadt Friedberg waren bis etwa 21.30 Uhr im Einsatz.

Diese Woche mussten Feuerwehren aus dem Landkreis zu mehreren Unwetter-Einsätzen ausrücken. Vor allem Pöttmes war stark betroffen. In den vergangenen drei Wochen gab es in rund um die Marktgemeinde mehrere Starkregenereignisse. „In diesem Ausmaß hatten wir das in vergangenen Jahren nicht so oft”, sagt Franz Hörmann.


Von Tanja Marsal
north