Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 23.09.2021 17:43

Was macht Delta?

Das wäre vor etwa zwei Wochen noch anders gewesen. Damals lagen für den frühen Zeitpunkt viele Infizierte im Krankenhaus, etwa 90 Prozent davon hatten sich mit der Delta-Variante angesteckt. Zum Teil mussten wieder Patienten aus Augsburg übernommen werden, weil das Uni-Klinikum an der Kapazitätsgrenze war. Schon bald Inzidenzen von über 300 befürchteten Ärzte damals in Augsburg. Mittlerweile ist die Dynamik wieder gebremst, Mayer spricht von einer „milden vierten Welle”, in der die Region derzeit stecke.

Im Vergleich zum gleichen Zeitpunkt im Vorjahr liegen die Inzidenzen aber immer noch drei bis vier Mal höher. Was das für die Krankenhäuser bedeutet, ist ebenfalls nicht eindeutig zu bewerten. Zwar ist die Zahl der Menschen, die nach einer Infektion stationär behandelt werden müssen, niedriger als im Vorjahr, der Anteil unter ihnen, die auf die Intensivstation müssen, ist aber höher. Von 50 Prozent sprach Mayer. Er ist sicher, dass es im Herbst und Winter nochmal mehr Infizierte und Erkrankte geben wird, er hofft aber, dass der Anteil der schweren Verläufe niedriger bleibt. Seine vorsichtige Prognose ist, dass das Gesundheitswesen dank der Impfungen nicht mehr so überfordert sein wird, wie das zum Jahreswechsel 2020/2021 der Fall gewesen sei.

Bei den Mitarbeitern hat die Pandemie ebenfalls ihre Spuren hinterlassen, berichtete Mayer. Anders als 2020 habe es in diesem Jahr kein mehrere Monate langes praktisch „coronafreies” Fenster gegeben. Im vergangenen Jahr habe man in den Kliniken in dieser Zeit „richtig Gas gegeben” und Einnahmenverluste aufholen können. Das sei in diesem Jahr nicht mehr möglich. Die Gefahr, dann die sowieso immer dringend gesuchten Mitarbeiter zu verlieren, sei zu groß. Mayer kenne Fälle, wo Krankenhäusern genau das passiere.

An den KliPa sei man einen anderen Weg gegangen, habe zwischenzeitlich die Zahl der Intensivbetten reduziert und Überstunden abgebaut. Mittlerweile ist wieder eine Coronastation eingerichtet.

Mindestens genauso schwierig wie die zukünftige Pandemie-Entwicklung ist die - damit eng zusammenhängende - wirtschaftliche Situation vorherzusagen. Die Coronasituation schränke die restliche Versorgung sehr ein, sagte Mayer. Dennoch: Der Wirtschaftsplan für dieses Jahr werde „wahrscheinlich” eingehalten. beh

Aktuelle Zahlen für den Landkreis Aichach-Friedberg: Die Corona-Ampel steht derzeit auf grün. Am Aichacher Krankenhaus werden drei positiv getestete Patienten behandelt, einer beatmet. An der Grund- und Mittelschule Dasing wurde eine Person positiv getestet; an der Ludwig-Steub-Grundschule in Aichach ebenfalls; hier gibt es zudem zwei Kontaktpersonen. Milde vierte Welle


Von Berndt Herrmann
north