Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 04.02.2021 16:46

Satzung, keine Satzung, Satzung, keine Satzung

Denn anders als im Landkreis Dachau, wo man sich in einer Bürgermeister-Dienstversammlung auf eine einheitliche Linie geeinigt hat, entschied in Aichach-Friedberg jeder Gemeinderat für sich, ob er per Satzung an der Stellschraube der Abstandsflächentiefe drehen wollte - oder eben nicht.

Mustersatzung: Eilig hatte der Bayerische Gemeindetag eine Mustersatzung auf den Weg gebracht (wir berichteten). Dort wird 1H empfohlen. Diese Satzung übernahmen sowohl Obergriesbach als auch Aindling.

Zwischenlösung: Zunächst empfahl auch der Aichacher Bauausschuss dem Stadtrat, den Weg der Mustersatzung zu gehen. Doch in dessen Sitzung am vergangenen Donnerstag gab es eine abweichende Tischvorlage: Mithilfe von 0,7 H beziehungsweise 0,5 H vor bis zu zwei Außenwänden von nicht mehr als 16 Metern Länge will man sich in der Paarstadt nun an die bisher gültigen Abstände annähern. Denn: Bei 1H könnte es wegen der neuen Berechnung teilweise zu sehr großen Abständen kommen. Für eine solche „Zwischenlösung” entschieden sich auch Sielenbach, Adelzhausen, Dasing und Inchenhofen. Wobei auch diese Satzungen nicht identisch sind. Auch die Gemeinden im Landkreis Dachau verabschiedeten eine solche Zwischenlösung.

Keine Satzung wollten die Räte Todtenweis, Hollenbach, Rehling, Affing und Todtenweis. Dort werden also die Abstände der neuen BayBO übernommen - und die Nachverdichtung erleichtert.

Noch keine Entscheidung gefällt haben Kühbach, Schiltberg, Pöttmes und Baar.


Von Verena Heisserer
north