Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 27.07.2021 17:17

Ohne Luftreiniger kein Präsenzunterricht

Damit schafft man die Voraussetzungen dafür, dass im Herbst an den Schulen wieder Präsenzunterricht stattfinden kann. Eine Garantie gibt es dafür aber auch mit Luftreinigung nicht.

In den Schulen des Landkreises gibt es 460 Klassenzimmer und Fachräume. Ob alle mit Luftreinigungsgeräten ausgestattet werden müssen, ist aber offen. Wenn eine ausreichende Lüftungsanlage vorhanden ist, wird das nicht nötig sein. Der Freistaat fördert die Anschaffung mit bis zu 50 Prozent.Aichach-Friedberg wird sogenannte Plasma-Geräte anschaffen. Bei ihnen handelt es sich um Luftreinigungsgeräte und nicht Luftfiltergeräte, ein durchaus wichtiger Unterschied. Die Plasmageräte sind kleiner und können an der Decke installiert werden, im Gegensatz zu Luftfiltergeräten muss niemand im möglicherweise höher belasteten Luftstrom sitzen; zudem sind sie leiser, verbrauchen deutlich weniger Strom und haben niedrigere Folgekosten.

Der Auftrag wird nun ausgeschrieben, die Angebote müssen ausgewertet werden, erst dann bekommt eine Firma den Auftrag. Völlig offen ist, wie lange dann die Lieferzeiten sind, vor allem, wenn jetzt überall Landkreise und Kommunen ihre Schulen und Kitas ausrüsten. Klar ist aber jetzt schon: Bis zum Schuljahresbeginn dürfte das nichts werden.


Von Berndt Herrmann
north