Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 12.07.2021 17:32

Mering sammelt Spenden für Brandopfer

Wie berichtet, sind bei dem Brand in der Nacht auf Samstag zwei Menschen ums Leben gekommen. Zwei weitere Bewohner des Hauses mussten mit einer Rauchgasvergiftung ärztlich versorgt werden, heißt es aus dem Präsidium weiter. Mehr kann der Polizist derzeit noch nicht sagen.

„Ausgesprochen heftig und frustrierend” sei das, was die Flammen angerichtet haben. Hummels Dank galt am Montag den örtlichen Feuerwehren und weiteren Ehrenamtlichen, die mit einem hohen Maß an Menschlichkeit an die dramatische Situation herangegangen seien. „Sie haben grandiose Arbeit geleistet.”

Die Meringer selbst seien laut Hummel zutiefst bestürzt, zeigten sich aber vor allen Dingen solidarisch. „Uns erreichen täglich viele Nachrichten aus der Bevölkerung”, erzählt der Zweite Bürgermeister. „Menschen bieten Sachspenden wie Möbel oder Kleidung an”, erklärt Hummel.

Gemeinsam mit Braatz hat er eine Bündelung der Spenden initiiert. Über die Bürgerstiftung der Marktgemeinde können Spendenwillige demnächst auch Geld spenden.

Wer sich dafür interessiert, richtet seine Zuwendung an das Haus der Stifter - Stiftergemeisnchaft der Stadtsparkasse Augsburg. Das Konto ist unter der Iban DE03 7005 0000 0000 0781 21 geführt. Bei der Spende sollte der Verwendungszweck „Spende Stiftung für Mering / Hilfe für Brandopfer angegeben werden. Wer eine Spendenbescheinigung wünscht, soll seine vollständige Adresse mit angeben. bb


Von Bastian Brummer
north